Arbeitskreis Psychologische Beratung

Kann ich morgen noch tun, was ich heute tue? Was geschieht mit mir, wenn ich die räumliche Orientierung in meiner Umgebung verliere? Wie wird es sein, wenn ich immer mehr auf fremde Hilfe angewiesen bin? Wird sich meine Persönlichkeit verändern? Welche unbewältigten Schwierigkeiten lauern auf mich? Kann ich diese meistern? Wenn ja, wie?

Diese und viele andere Fragen müssen sich Betroffene, ihre Angehörigen und andere nahe stehende Personen nach der Diagnose einer fortschreitenden Netzhautdegeneration und auch später immer wieder stellen.

Verliert jemand mehr und mehr sein Sehvermögen, kann er nicht mehr das Leben führen, das ihm bisher normal und selbstverständlich erschien. Emotionale Erschütterungen sind unvermeidlich: Unausgeglichenheit und Gereiztheit, Stimmungsschwankungen bis hin zur Depression und Verzweiflung, Zukunftsangst und Existenzsorgen, sozialer Rückzug oder Flucht in Suchtverhalten treten häufig auf. Körperliche Reaktionen, Probleme im Beruf, in der Partnerschaft, in der Familie, im Freundes- oder Bekanntenkreis können sich dazugesellen. Solche Gefühle und Konflikte sind völlig natürlich in Zeiten großer Umwälzungen.

Der Arbeitskreis Psychologische Beratung bietet Mitgliedern der PRO RETINA Rat und Information an mit dem Ziel, die seelische Auseinandersetzung mit all diesen Umwälzungen zu erleichtern.

Die Ansprechpartner im Arbeitskreis sind gedacht als erste Hilfe für Menschen, die über ihre Probleme sprechen oder sich über Hilfsangebote informieren möchten. Auch Angehörige betroffener Menschen dürfen sich durch dieses Angebot angesprochen fühlen.

Die telefonische Beratung kann weder das persönliche Gespräch noch eine Psychotherapie ersetzen. Jedoch können Betroffene durch den Austausch mögliche Lösungswege für ihre Schwierigkeiten finden und sich dadurch wieder als kompetent für ihre eigenen Belange erleben.

Kontakt

PRO RETINA Deutschland e. V.
Vaalser Straße 108
D-52074 Aachen
Telefon (02 41) 87 00 18
E-Mail: Kontakt zur Geschäftsstelle der PRO RETINA

Zum Seitenanfang

Zuletzt geändert am 22.09.2015 21:39