- Startseite
- Aktuelles
- Netzhauterkrankungen
- Retinitis pigmentosa
- Krankheitsbild
- Arbeitskreis
Aktuelle Seite
Treffen 2008
- Aktuelles
- Erfahrungsbericht
- Makula-Degeneration
- Usher-Syndrom
- Atrophia gyrata
- Bardet-Biedl-Syndrom
- Chorioideremie
- Kearns-Sayre-Syndrom
- Lebersche Kongenitale Amaurose
- Myopie und Makuladegeneration
- Refsum-Syndrom
- Zapfendystrophie
- Zapfen-Stäbchen-Dystrophie
- Retinitis pigmentosa
- Beratung
- Regionalgruppen
- Forschungsförderung
- Öffentlichkeit
- Über uns
Inhalt
Optionen für diese Seite
Retinitis pigmentosa (RP)
RP-Seminar im Aura Hotel Timmendorf vom 17.04. bis 20.04.2008 von Isa Fähnrich
Das RP-Seminar fand dieses Jahr zum fünften mal und zwar unter der Leitung von Edeltraut Schrader und Jens Marquardt statt. Das Aura-Hotel in Timmendorfer Strand gab den entsprechenden Rahmen und das gute Ambiente.
Das Programm mit Schwerpunkt "subretinales Chipimplantat“ war wieder sehr umfangreich auf Donnerstag bis Sonntag verteilt. Lothar Wüstner berichtet eindrucksvoll und lebhaft über seine persönlichen Erfahrungen der ersten Implantation des Chips im Oktober 2004. An Schaumodellen konnten sich die 45 Teilnehmer einen tastbaren Überblick verschaffen.
Dr Robert Finger informierte über das "Netzhauttelefon" und beantwortete die Fragen aus dem Teilnehmerkreis live ohne Telefonhörer. Zum Seitenanfang
Dr. med Helmut Sachs informierte am nächsten Tag über die Operationsmethode mit anschaulichen Details über Anatomie und Physiologie des Auges. Ein Exkurs über Lucentis und Avastin bei feuchter MD ließ uns tief in die Schwierigkeiten der Ärzte mit Krankenkassen und Pharmafirmen blicken.
Der nächste Höhepunkt kam mit Prof. Dr. med Eberhard Zrenner, der einen Umfangreichen Überblick über Prozessverlangsamende Therapien und Wiederherstellung der Sehzellen bei RP.
Die Teilnehmer erhielten Informationen und diskutierten über die Vitamin-A-Therapie, vergrößernde Sehhilfen, frühzeitige Operation des Grauen Stars, Lichtschutzmaßnahmen durch Kantenfiltergläser, Gentherapie, Behandlung mit Wachstumsfaktoren und Stammzellen.
Eine zweite Pilotstudie zum subretinalen Chipimplantat ist in Vorbereitung.
Das RP-Seminar rundeten die Teilnehmer beim Tanzen und Gesprächen am Abend ab.
Das folgende RP-Seminar fand übrigens vom 23.-26. April 2009 im Aura Hotel Timmendorf statt. Informationen hierzu erhalten Sie in der September-Ausgabe der Retina aktuell sowie bei
Jutta JoostTelefon (0 43 1) 32 14 52
E-Mail-Kontakt mit Jutta Joost
Zuletzt geändert am So, 2010-07-04 17:28

