Seiteninterne Navigation
Suche

Sie befinden sich hier:
Inhalt
Optionen für diese Seite

Bardet-Biedl-Syndrom: Von der Genetik zur Gentherapie

Am 21. und 22. Mai 2011 fand in Bad Meinberg ein erfolgreiches Patientenseminar zum Bardet-Biedl-Syndrom statt. Franziska Kellermann berichtet.

Der Bedarf an Informationen und Erfahrungsaustausch für Betroffene mit Bardet-Biedl-Syndrom (BBS) und deren Angehörige ist enorm groß und zeigt sich alleine daran, dass das BBS-Patientenseminar innerhalb einer Woche ausgebucht war. Sogar aus Österreich waren Teilnehmer angereist, um Neues von den engagierten Referenten zu erfahren und andere Familien kennenzulernen.

Dr. Metin Cetiner, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin im Universitätsklinikum Essen, referierte über "Die Ergebnisse der BBS-Studie und welchen Nutzen haben wir davon?" Dr. Cetiner ist Studienkoordinator der BBS-Studie, die 2006 in Deutschland ins Leben gerufen wurde, um detaillierte Kenntnisse über den Verlauf der Erkrankung im Kindes- und Jugendalter zu erfahren.

Weiteres erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von Retina aktuell Nr. 121.

Zuletzt geändert am Do, 2011-09-08 11:48

Ende des Beitrags

Anmeldung

Mitglieder der PRO RETINA, die Zugang zum Aktivenbereich oder zu den Mailinglisten benötigen, können sich hier anmelden.

Gateway to Vision — Sehen, das Tor zur Welt

Vom 14.-15. Juli 2012 richtet die PRO RETINA den 17. Weltkongress von Retina International in Hamburg aus.

Newsletter

Melden Sie sich für unseren kostenlosen PRO RETINA Newsletter an.

Wissenschaftliche Empfehlungen

Lesen Sie bitte die Empfehlungen des Arbeitskreises "Klinische Fragen" zu Behandlungen von Netzhauterkrankungen.

Fußzeile

© 2005-2012 |