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EUTB®-Berater (m/w/d) oder Koordinatorin (m/w/d) für zehn neue Standorte einer EUTB®-Beratungsstelle

Logo der EUTB und Förderlogo des Bundesministerium für Arbeit und Soziales

in Voll- oder Teilzeit, zunächst befristet auf sieben Jahre an folgenden Standorten:

  • Aachen / Städteregion Aachen
  • Warendorf
  • Göttingen sowie Herzberg
  • Rostock sowie Güstrow (Kreis Rostock)
  • Augsburg
  • Gersthofen (LK Augsburg)
  • Freiburg im Breisgau
  • Bad Krozingen (Breisgau Hochschwarzwald)
  • Tübingen
  • Ulm, Neu-Ulm sowie Senden

Zu den Aufgaben eines EUTB®-Beraters gehören:

  • Beratung von Menschen mit einer Behinderung, von Behinderung Bedrohten, von chronisch Kranken sowie von deren Angehörigen
  • Begleitung der Ratsuchenden im Beratungsprozess im Sinne des Empowerments
  • Selbstständige Koordination der Beratungsanfragen
  • Recherchearbeit für die Beratung
  • Beratungsdokumentation sowie Erledigung anfallender Tätigkeiten im Projekt
  • Vernetzung und Kooperation mit relevanten Akteur*innen
  • Unterstützung, Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen, Vorträgen und Inhouseschulungen
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der EUTB®-Beratungsstelle
  • Erstellen von Berichten

Diese Kompetenzen und Qualifikationen sollten Sie als Bewerber (m/w/d) mitbringen:

  • Sie sind Peer bzw. Angehörige*r.
  • Sie sind erfahren in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen.
  • Sie verfügen über Beratungserfahrung von Menschen mit Behinderungen.
  • Sie vertreten Gleichstellung, Selbstbestimmung und volle Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
  • Sie arbeiten selbstständig sowie koordiniert und übernehmen gerne Verantwortung in einem multiprofessionellen Team.
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse der Sozialgesetzbücher sowie Kenntnisse über regionale wie überregionale Strukturen im Beratungsalltag.
  • Sie sind sicher im Verfassen von Texten, Berichten sowie der Beratungsdokumentation.
  • Sie verfügen über Kenntnisse in MS-Office sowie Zoom und lassen sich gerne auf neue digitale Strukturen ein.
  • Kompetentes und freundliches Auftreten sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten zeichnen Sie aus.
  • Wünschenswert ist ein Führerschein der Klasse B.

Das bieten wir Ihnen:

  • Ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet im gemeinnützigen Sektor mit überdurchschnittlichen Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen sowie eigene Ideen einzubringen und umzusetzen.
  • Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Beratungstätigkeit.
  • Möglichkeit, einen Teil der Arbeit im Homeoffice zu verrichten.
  • Regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Teilnahme an kollegialen Beratungen sowie Supervision.
  • Ein Netzwerk an multiprofessionellen Beratenden.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte geben Sie an, für welchen Standort Sie sich bewerben, Ihre Gehaltsvorstellung und den nächstmöglichen Eintrittstermin. Schicken Sie Ihre Bewerbung per Email an bewerbung.eutb@pro-retina.de.

Sie kennen jemanden, der als Peer-Berater oder Angehöriger an einem der Standorte in der EUTB®-Beratung arbeiten könnte? Dann leiten Sie diese Stellenausschreibung an ihn weiter.

Fragen zu den Aufgaben eines EUTB®-Beraters beziehungsweise einer EUTB®-Beraterin und zum Anforderungsprofil beantwortet Sylvester Sachse-Schüler (Tel.: 0228 227 217 20, E-Mail: bewerbung.eutb@pro-retina.de).

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