Geschrieben von Jessie83 am 24.10.2020 im Forum: Retinitis pigmentosa (RP)

Kurse fürs Iphone?

Hallo Ihr Lieben! Ich habe mir vor Kurzem ein iphone7 gekauft, weil ich gehört hatte, dass dies für Sehbehinderte viele praktische Apps bietet. Vorher hatte ich immer Windows-Handys und komme nun mit dem iphone leider überhaupt nicht klar. Ich kann kaum damit umgehen und von der Installation und Nutzung von irgendwelchen Sehbehinderten-Anwendungen bin ich weit entfernt. Wisst Ihr eventuell, ob es speziell für Sehbehinderte Schulungen o.Ä. gibt, in denen man lernt, das iphone behindertengerecht einzurichten? Vielen Dank vorab und liebe Grüße Jessie

Kommentare

Kommentar von Wolfgang,
geschrieben am 26.10.2020 um 14:35

Leider weis ich nicht wo solche Kurse stattfinden.
Ich habe das iphone 11, aber mit dem neuesten IOS müßten diese Einstellungen auch funktionieren: Einstellungen-Bedienungshilfen-Farben umkehren und größeren Text würde ich als erstes einstellen.
Sollte es die Auswahl "Umkehren intelligent" auch geben,würde ich die nehmen. Auch auf YouTube gibt es ein Video dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=K5eBh4v934sFab

Gruß Wolfgang

Kommentar von Hildegard Iverson,
geschrieben am 26.10.2020 um 22:34

Hallo Wolfgang, ich würde es mal in einem Apple Store versuchen, die bieten auf Anfrage Kurse auch für Sehbehinderte an und würden auf jeden Fall gezielte Fragen zur Bedienung beantworten können. Viel Glück! Hildegard

Kommentar von Jessie83,
geschrieben am 29.10.2020 um 10:53

Hallo Wolfgang und Hildegard, vielen Dank für eure Hinweise - ich hatte damals gehört, dass es da auch so Anwendungen gibt, dass man das iphone fragen kann, wo man gerade ist und man sich dann besser orientieren oder auch führen lassen kann. Apple Store ist auch eine gute Idee. Ich weiß nur nicht, ob ich da den Service in Anspruch nehmen darf, weil ich mein iphone gebraucht über refurbed gekauft hab und nicht in einem Store. Ich hatte vor ein paar Jahren so einen 2wöchigen Blindenstockkurs am Timmendorfer Strand gemacht, und in dem dortigen Blindenhotel wurden schonmal solche Kurse angeboten. Da dachte ich, dass es hier in der Nähe vlt. auch sowas gibt. Erstmal auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldung und liebe Grüße!

Neuen Kommentar hinzufügen

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.