Geschrieben von Gast am 23.07.2017 im Forum: Sonstige Netzhauterkrankungen

Vernarbung nach RCS/CCS

Hallo zusammen,

gibt es inzwischen eine Möglichkeit die Vernarbung der Netzhaut zu behandeln, dass eine Sehverbesserung möglich wird? Ist der SRT Laser eine Option?
Wenn ja, wo wird das in D angeboten?

Kommentare

Kommentar von Michael_,
geschrieben am 02.08.2017 um 13:22

Hallo,
ich kann auf jeden Fall die SRT Laser Methode empfehlen. Bei anderen Laser Methoden werden die bestrahlten Areale der Netzhaut verödet. Bei der schonenden SRT (selektive Retina Therapie) werden ausschließlich die betroffenen retinalen Epithelzellen behandelt. Die angrenzende neurosensorische Netzhaut wird nicht angegriffen. Im Idealfall regeneriert sich das retinale Epithel.
Angeboten wird es bei Prof. Roider in Kiel. Ich glaube er hat die Methode entwickelt. In Regensburg wird SRT auch durchgeführt.

Kommentar von poya,
geschrieben am 10.08.2019 um 16:52

Hallo zusammen

ich war vor ein parr jahren durch RCS betroffen ,aber es heilte sich damals automatisch .
jetzt ist das Problem wieder nach ein parr Jahren zurückgekehrt , ich hab mich bei einem Augenartz gemledet , und hat gesagt , dass ich Lasertherapie machen sollte , sonst werden die Zellen im betroffenen Augengegend mehr zerstört.

ich brauch eine Beratung , ob es wirklich nötig ist , eine Lasertherapie zu machen , und wenn ich das nicht mache , ob die Zellen rund im RCS-Gegend mehr zerstört werden ??

ich habe auch die CTR fotos von damals und neu Gemachte und
kann gern einem Fachartz schicken , um eine entscheidende Rat bekommen kann.

herzlichen Grüße

(P.S. : ich bin nicht in Deuschland und brauche einfach eine kostenlose Beratung)

Kommentar von Geschäftsstelle Team,
geschrieben am 11.08.2019 um 18:43

Hallo Poya, die PRO RETINA bietet allen Ratsuchenden. die von einer Netzhauterkrankung betroffen sind, eine kostenlose Beratung durch ehrenamtliche Beraterinnen und Berater an. Auch für das Krankheitsbild RCS haben wir speziell geschulte Berater/innen. Bitte rufen Sie in der Geschäftsstelle an und bitten um die Telefonnummer eines Beraters. Telefonnummer: 0228-227 217 0. Wir sind von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr zu erreichen. Mit freundlichen Grüßen, Martina Sommer, Geschäftsstelle PRO RETINA Deutschland e.V.

Neuen Kommentar hinzufügen

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.