Nachricht vom 15.11.2016Der alte Vorstand ist auch der neue

Am 12. November fand die Mitgliederversammlung der PRO RETINA in Frankfurt statt. Alle vier Jahre werden dann die Gremien neu gewählt. Rund 100 Mitglieder waren vor Ort, aber wesentlich mehr haben von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch gemacht.
Dabei wurde der alte Vorstand deutlich im Amt bestätigt. Angetreten waren 10 Bewerber für die 5 Positionen im Vorstand.
Gewählt wurden (in der Reihenfolge der abgegebenen Stimmen) Franz Badura, Jörg-Michael Sachse-Schüler, Ute Palm, Karin Papp und Elke Lehning Fricke.

 Franz Badura, Jörg-Michael Sachse-Schüler, Ute Palm, Karin Papp und Elke Lehning Fricke
Der erneut gewählte Vorstand bestehend aus: Franz Badura, Jörg-Michael Sachse-Schüler, Ute Palm, Karin Papp und Elke Lehning Fricke

Gleichzeit wurden die Delegiertenversammlung gewählt, die seit geraumer Zeit eine Reihe von Aufgaben der Mitgliederversammlung übernommen hat. Dieses Gremium tagt i.d.R. einmal im Jahr und besteht aus 22 von den Mitgliedern gewählten Delegierten.
In der Reihenfolge der abgegeben Stimmen wurde folgende Personen gewählt: Daniela Brohlburg, Heike Ferber, Dr. Rainald von Gizycki, Dario Madani, Dr. Konrad Gerull, Michael Emmerich, Christiane Bernshausen, Jochen Robra, Stefan Küster, Josef Schwietering, Maria Kretschmer, Manfred Börngen, Susanne Kleinschmidt, Knut Junge, Helma Gusseck, Dr. Brigitte Mielke, Jennifer Schweder, Markus Bernrieder, Petra Haurand, Günter J. Kretschmer, Iris Timmer, Daniela Waiß

Die zur Mitgliederversammlung vorgelegten Anträge auf Satzungsänderung wurden bis auf einen Antrag des Vorstands und eine redaktionelle Änderung mit großer Mehrheit abgelehnt. Ausschlaggebend war wohl, dass erst 2012 eine umfangreiche Reform mit Hilfe einer Satzungskommission umgesetzt wurde.

Der Vorstand dankt allen Bewerbern für das Engagement, auch denen, die nicht die notwendige Mehrheit bekommen haben, sich aber ehrenamtlich für die PRO RETINA einsetzen möchten.

Am Sonntagmorgen fand ein seht gut besuchtes und höchst interessantes Patientensymposium statt. Diese Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann in ein paar Tagen im Mitgliederbereich auf der PRO RETINA Homepage heruntergeladen werden bzw. als CD bestellt werden.

Zuletzt geändert am 11.12.2018 13:34