Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

Template RG-Seite

Willkommen im Norden!

Wer wir sind

Hoch im Norden gibt es seit 2014 die Regionalgruppe Schleswig-Holstein. Die Regionalgruppen der PRO RETINA sind für Menschen mit Netzhautdegenerationen und deren Angehörigen ein Ort, an dem sie Erfahrungen und Tipps austauschen. Der Austausch mit anderen Betroffenen macht auch Mut und gibt Zuversicht. Zur Regionalgruppe Schleswig-Holstein gehören ca. 150 Mitglieder, von denen rund ein Drittel regelmäßig zu unseren Regionalgruppentreffen kommt. Wir treffen uns mehrere Male im Jahr in der Stadthalle in Neumünster und machen im Sommer einen Ausflug zusammen mit der Regionalgruppe Hamburg. Die genauen Termine erhalten die Mitglieder der Regionalgruppe jeweils im Januar per Post oder Mail.

Unsere Mitglieder kommen, weil sie in der Regionalgruppe nicht alleine mit ihrer Erkrankung sind und sich nicht erklären müssen. Unter einigen sind schon echte und innige Freundschaften entstanden.

"Wenn einer sich ein Bein gebrochen hat, springt jeder auf, um zu helfen. Aber meine Augenerkrankung sieht keiner. Hier in der Regionalgruppe ist das anders, hier fühle ich mich gut aufgehoben und verstanden."

Teilnehmerin der Regionalgruppentreffen

Häufig sind bei uns Referentinnen und Referenten zu Gast, die über die Erkrankungen, Hilfsmittel, Krankheitsbewältigung oder andere Themen rund um das Leben mit einer Netzhautdegeneration informieren.

"Ich habe mich So sehr gefreut, als Referentin eingeladen worden zu sein. Diese tolle Atmosphäre der Gruppe zu spüren, war sehr eindrucksvoll!"

Referentin bei einem Regionalgruppentreffen

Was wir bieten

  • Austausch mit anderen Betroffenen und deren Angehörigen
  • Erfahrungen und Tipps
  • Vorträge von Expertinnen und Experten zu Hilfsmitteln, Netzhauterkrankungen usw.
  • regelmäßige Regionalgruppentreffen 
  • gemeinsame Ausflüge

Jeder ist bei uns willkommen – kommen auch Sie gerne vorbei oder melden Sie sich bei Fragen gerne bei der Regionalgruppenleiterin Jutta Joost.

Kontakte

Termine unserer Regionalgruppe

Aktuelles aus unserer Gruppe

Flyer der Regionalgruppe