Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen
Ein älterer Mann mit Brille, Vollbart, weißem Hemd und gelber Krawatte sitzt in einem grünen Sessel und lächelt.
Portrait Rainald van Gizycki

Der Ehrenpräsident der PRO RETINA Deutschland e. V. ist einer der Gründer unserer Selbsthilfevereinigung Dr. Rainald von Gizycki. Der Ehrenpräsident hat gemäß eigener "Ehrensatzung" vor allem die Aufgabe der Repräsentation der PRO RETINA sowie der Beratung des Vorstandes der PRO RETINA. Er pflegt Kontakte zu Vertretern von Retinaverbänden und Dachverbänden anderer Länder.

Meine persönliche Motivation bei der Gründung der PRO RETINA war, meine eigene Augenkrankheit, die Retinitis Pigmentosa, intensiver erforschen zu lassen, damit Therapien zur Verhütung von Blindheit entwickelt werden konnten. Die Patientenorganisation sollte Ärzten bewusst machen, welche schwerwiegenden Folgen eine Erblindung für jeden Betroffenen in Familie, Beruf und Alltagsleben haben kann. Entgegen der damals gängigen Meinung sollten auch die genetischen Ursachen erforscht werden. Durch die steigende Anzahl der PRO RETINA-Mitglieder verschob sich das Interesse des Vereins von der Forschungsförderung hin zu den Zielen der sozialen Teilhabe und eines selbstbestimmten Lebens. Im Laufe der Zeit und mit Zunahme des Spendenaufkommens wurde deshalb die Forschungsförderung in eine Stiftung ausgelagert, die gemeinsam mit dem Verein unser Leitbild verwirklicht: Forschung fördern, Krankheit bewältigen, selbstbestimmt leben.

Dr. Rainald van Gizycki, Ehrenpräsident PRO RETINA Deutschland e.V.