Willkommen bei der Regionalgruppe Hannover

Wir freuen uns, Sie auf unserer Internetseite begrüßen zu dürfen. Informieren Sie sich über unsere Regionalgruppe und unsere nächsten Aktivitäten.

Alle Ansprechpartner der Regionalgruppe stehen Ihnen gerne bei Fragen und Anregungen zur Verfügung. Wir bemühen uns, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sollte eine direkte Antwort nicht möglich sein, werden Sie entweder an ein kundiges Mitglied unserer Gruppe oder an einen speziellen Fachberater der PRO RETINA weitergeleitet.

Das Leitungsteam

E-Mail-Kontakt mit der Regionalgruppe

Ansprechpartner

Regionalgruppenleitung

Christian Schulte
Rinteln
Telefon: 0 57 51 / 7 63 04
E-Mail-Kontakt mit Christian Schulte

MD-Beratung

Ramona Jacobs
Hannover
Telefon: 05 11 / 16 57 36 70
E-Mail-Kontakt mit Ramona Jacobs

RP-Beratung

Edeltraut Schrader
Nörten-Hardenberg
Telefon: 0 55 94 / 14 66
E-Mail-Kontakt mit Edeltraut Schrader

Jugendgruppe und Newsletter

Christian Schulte
Rinteln
Telefon: 0 57 51 / 7 63 04
E-Mail-Kontakt mit Christian Schulte

Pflege der Internetseite

Michaela Bohne
Wolfsburg
E-Mail-Kontakt mit Michaela Bohne
<>

Termine

Hannover | 02.10.2021 12:00 bis 15:00Treffen des Freundeskreises Selbsthilfe

Zu diesem Treffen sind alle Menschen mit einer Seheinschränkung und auch ihre Begleitungen herzlich eingeladen. Auch Nicht-Mitglieder dürfen gerne teilnehmen. Wir tauschen uns bei einem Mittagessen über unsere Erfahrungen aus und beantworten Fragen zu sehbehindertenspezifischen Themen. Aber auch andere Dinge kommen hier zur Sprache. Diese Treffen eignen sich sehr gut für Neu-Betroffene, die gerne andere Menschen mit einer Augenkrankheit kennenlernen möchten. 

An diesem Samstag treffen wir uns gegen 12:00 Uhr am Ernst-August-Denkmal vor dem Hauptbahnhof Hannover. Gemeinsam gehen wir zum Restaurant Bavarium in der Nähe der Oper. Begleitungen können auf Wunsch gesucht werden. Man kann auch direkt zum Lokal kommen, und zwar möglichst bis um 12:30 Uhr. Um etwa 14:30 Uhr gehen wir dann zum Hauptbahnhof zurück.

Anmelden kann man sich hierfür bis zum 30.09.21 bei Christian Schulte unter der Mail-Adresse christian.schulte.ri@t-online.de oder telefonisch unter der Nummer (0 57 51) 7 63 04.

Zuletzt geändert am 14.09.2021 20:53

Hannover | 06.11.2021 11:00 bis 15:00Jahrestreffen der Regionalgruppen Hannover und Nienburg

Das diesjährige Regionalgruppentreffen findet an diesem Samstag wieder im Central-Hotel Kaiserhof am Ernst-August-Platz 4 statt. Als Referenten begrüßen wir zunächst Dr. Boris Breuer vom Nordstadtkrankenhaus Hannover, der über diverse Netzhauterkrankungen, aber auch den Grauen und Grünen Star, einen Vortrag hält. Im Anschluss ist genug Zeit für Fragen der Anwesenden eingeplant.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen berichten wir über die Aktivitäten der Regionalgruppe in den letzten zwölf Monaten, geben einen Ausblick auf künftige Veranstaltungen und stellen die finanzielle Situation der Gruppe dar. Anschließend referiert Thomas Reichel über das Thema Krankheitsbewältigung. Er ist selbst von einer Netzhautdystrophie betroffen, arbeitet als Psychologe und hat in der PRO RETINA schon viele Vorträge gehalten bzw. Seminare veranstaltet.  Im Anschluss können wir uns noch zu diesem Thema austauschen. 

Alle Mitglieder der Regionalgruppen, aber auch befreundete seheingeschränkte Menschen, werden hierzu rechtzeitig eingeladen. In der Einladung stehen auch die Tagesordnung und die Mittagsgerichte, die zur Auswahl stehen. All diejenigen, die hier auf der Homepage davon erfahren und gerne teilnehmen möchten, sollten sich an den Regionalgruppenleiter Christian Schulte wenden und zwar unter der Mail-Adresse christian.schulte.ri@t-online.de oder telefonisch unter (0 57 51) 7 63 04.

Zuletzt geändert am 14.09.2021 20:50