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Arbeitskreis Hilfsmittel
Wer wir sind
Die Hilfsmittelberatung in der PRO RETINA Deutschland e.V. findet an unterschiedlichen Stellen in der Vereinigung und zu einem breiten Spektrum an Themen statt. Im Arbeitskreis Hilfsmittel sind die Beraterinnen und Brerater der PRO RETINA zum Thema Hilfsmittel organisiert. Auch organisiert er die Aus- und Fortbildung der Beratenden. Bei speziellen Fragen vermittelt er an andere Ansprechpartner, z.B. an den Arbeitskreis Soziales für Antragstellung und Finanzierung. Erste Anlaufstelle für Ratsuchende zum Thema Hilfsmittel sind die Regionalgruppenleiterinnen und -leiter, die spezialisierten regionalen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner oder die PRO RETINA-Sprechstunden. Eine detailliertere Beratung erfolgt danach im Arbeitskreis Hilfsmittel. Ein Team von erfahrenen Blindenführhundhalterinnen und -haltern berät Führhundhalterinnen und -halter sowie und Interessierte.
Die Hilfsmittelberaterinnen und -berater der PRO RETINA werden im Rahmen der jährlichen Fachtagung geschult, besuchen regelmäßig wichtige Ausstellungen und sind in Mailinglisten und sozialen Netzwerken aktiv. Darüber hinaus arbeiten sie in verbandsübergreifenden Fachausschüssen mit:
- Fachausschuss für Informations- und Telekommunikationssysteme
- Gemeinsamer Fachausschuss für Umwelt und Verkehr (z.B. Entwicklung elektronischer Leitsysteme)
- Interessengemeinschaft Sehgeschädigter Computerbenutzer (ISDB) und Landes-Hilfsmittel-Beratende des DBSV
Was wir bieten
Neben der Beratung zum Thema Hilfsmittel bieten wir:
Mailingliste
Der Arbeitskreis Hilfsmittel bietet eine eigene offene Mailingliste an, für die man sich im Mitgliederbereich registrieren kann.
Broschüren
Der Arbeitskeis Hilfsmittel hat zur Information und Beratung verschiedene Broschüren zum Thema Hilfsmittel erstellt, die Sie in der Infothek finden.
Testkoffer für Kantenfiltergläser
PRO RETINA-Mitglieder können geeignete Spezialfiltergläser in unterschiedlichen Alltagssituationen in Ruhe zu Hause testen. Dafür stehen ihnen Kantenfilterkoffer mit einer breiten Palette an Gläsern zur Verfügung. Die Beraterinnen und Berater von PRO RETINA unterstützen dabei auch telefonisch.
Patientenseminare
Bei Patientenseminaren werden Informationen und praktische Tipps zur Nutzung von PC, Smartphone und Tablet als Alltagshilfen vermittelt und geübt. Einmal jährlich veranstaltet das Team der Blindenführhundehalterinnen und -halter ein Seminare zum Thema. Nähere Informationen finden Sie im Veranstaltungskalender.
Aus- und Fortbildungen von Beratenden zum Thema Hilfsmittel
Unsere Hilfsmittelberaterinnen und -berater werden gemäß dem Beraterkonzept der PRO RETINA ausgebildet und bilden sich in regelmäßigen Fachtagungen weiter.
Termine
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, in unserem Arbeitskreis "Hilfsmittel" mitzuarbeiten, melden Sie sich bei der Leitung des Arbeitskreises.
Weitere Informationen zum Thema Hilfsmittel finden Sie auf der Themenseite Hilfsmittel.