Herzlich Willkommen bei der PRO RETINA Regionalgruppe Karlsruhe

ACHTUNG: Derzeit keine Treffen

Bis auf Weiteres werden die persönlichen Treffen des Jungen Forum und des Freitagstreffs ausfallen. In dieser Zeit werden wir Telefon-/Videokonferenzen (siehe Termine) anbieten. Darüber hinaus bieten wir auch weiterhin telefonische Beratungsgespräche an.
Kontakte: Maria-Luise Wipfler, Leiterin Regionalgruppe Karlsruhe
Tel.-Nr.: 07243 20226

Wilfried Faller, stellv. Leiter
Tel.-Nr.: 07251 961970

Hilfe in schwierigen Lebenslagen:
Psychosoziales Beratungstelefon  Stadt und Landkreis Karlsruhe: Tel.-Nr.: 0721 133 1313

Corona Hotline: Tel.-Nr.: 0721 133 3333

Telefonseelsorge: Tel.-Nr.: 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222 (Der Anruf ist kostenfrei)

Sobald es Änderungen zur derzeitigen Situation gibt, werden wir Sie /Euch informieren!

Wir sind eine Selbsthilfevereinigung für Menschen mit Netzhautdystrophien wie Retinitis Pigmentosa (RP), Altersbedingte Makuladegeneration (AMD), Morbus Stargardt, Usher-Syndrom und alle anderen Formen von seltenen Makula-und Netzhautdystrophien.

 

 

Über uns

 

 

Wir treffen uns regelmäßig, um Informationen zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen űber:

  • Hilfsmittel
  • Orientierung und Mobilität
  • Schule, Ausbildung und Studium
  • Berufstätigkeit und Arbeitsplatz
  • Schwerbehinderung
  • Bewältigung der Sehbehinderung oder Blindheit

 

 

Unsere regelmäßigen Treffen

 

 

PRO RETINA Freitagstreff

Wir treffen uns jeden 2. Freitag im Monat. (Treffpunkt siehe Termine)

Der PRO RETINA Freitagstreff ist für Menschen gedacht, die von einer Retinitis Pigmentosa (RP) oder einer Altersbedingten Makuladegeneration (AMD) betroffen sind.

Ziel ist der Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Unterstützung in der oft schwierigen Lebensphase. Interessierte bitten wir um vorherige Anmeldung bei Maria-Luise Wipfler.

 

 

Junges Forum Karlsruhe

 

 

Wir treffen uns jeden letzten Samstag im Monat ab 15:00 Uhr. (Treffpunkt siehe Termine)

Das Junge Forum ist ein Treffen für Menschen mit Retinitis Pigmentosa, Morbus Stargardt, Zapfen-Stäbchen-Dystrophie und andere seltenen Netzhautdystrophien.

Wir möchten Interessierte ansprechen, die mit dieser Diagnose aktiv im Berufs-und Alltagsleben integriert sind. Ziel ist der Aufbau eines persönlichen Netzwerkes, der Austausch mit Gleichgesinnten und das Erhalten von Informationen.

 

 

Informationen und Kontakt

 

 

Maria-Luise Wipfler
Leiterin der Regionalgruppe
Tel.: 07243 20 22 6 und 0151 59 22 86 93
E-Mail-Kontakt mit Maria-Luise Wipfler

Roxanne Dibrell
Ansprechpartnerin Jugend
Ansprechpartnerin Schriftdolmetschen

Wilfried Faller
Ansprechpartner Makuladegeneration
Ansprechpartner Hilfsmittel

Termine

Karlsruhe | 28.11.2020 16:00 bis 18:00Jahresabschluß der Regionalgruppe Karlsruhe als Telefon/Videokonferenz

Leider kann in diesem Jahr unsere traditionelle Abschlußfeier nicht in großer Runde mit einem gemütlichen Mittagessen stattfinden.

Dafür kann aber jeder seine selbst gebackenen oder selbst gekauften "Weihnachtsbrödle" bei einem virtuellen Treffen genießen. Am Treffen kann man sowohl vom Telefon aus als auch vom Smartphone und PC aus teilnehmen. Wir treffen uns abweichend von der üblichen Uhrzeit am 28.11.2020 um 16 Uhr

Bitte einfach per E-Mail oder Telefon bei Wilfried Faller anmelden:
Tel.-Nr.:07251 961969
E-Mail:Wilfried.faller@online.de

Themen für dieses Treffen:

  • Jahresrückblick
  • Ausblick in das Jahr 2021
  • Neues von der Landesgruppe Baden-Württemberg

Das Leitungsteam der Regionalgruppe Karlsruhe freut sich schon jetzt euch wiederzusehen und zu hören.

Zuletzt geändert am 24.11.2020 12:04