Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen
Eine Gruppe junger Menschen, teilweise mit Kantenfilterbrille und Blindenlangstock steht bei gutem Wetter in einem Park. Im Hintergrund sieht man ein Schloss.

Junge Betroffene

Du bist nicht allein

Wenn Du auf dieser Seite gelandet bist, wurde bei Dir vermutlich eine Netzhauterkrankung diagnostiziert.

Sei es nur die Nachtblindheit, oder dass Du ab und zu über eine Treppe stolperst, in ein parkendes Fahrrad rennst, auf der Straße Deinen freundlich winkenden Bekannten nicht siehst oder vielleicht Texte nicht mehr so gut lesen kannst. Wir verstehen Dich, denn wir sind so wie Du! Wir verstehen, wie Du tickst, was Dir durch den Kopf geht und wie abstrakt das Wort „Netzhautdegeneration“ in Deinen Ohren klingt. Wir alle sind jung. Wir alle haben eine langsamer oder schneller fortschreitende Netzhauterkrankung, die unser Sehvermögen auf unterschiedliche Art und Weise beeinträchtigt. Wir alle haben unsere Storys zu erzählen und sind dabei kein verzweifelter Selbsthilfekreis, sondern auf Deiner Seite und in einer ganz ähnlichen Situation.

Lerne bei PRO RETINA andere junge Betroffene kennen, vernetz dich mit uns werde aktiv. Das Leben geht weiter und es ist und bleibt so vieles möglich, wenn Du nur die richtige Unterstützung erhältst.Wir haben viel vor und gemeinsam kann man mehr erreichen.

Netzhauterkrankung? Du bist nicht allein! – Der Arbeitskreis Junge Retina stellt sich vor (mit AD)
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Tipps und Erfahrungsberichte von jungen Betroffenen

Mehr Erfahrungsberichte und Portraits junger Betroffener findet ihr auf dem Instagram Kanal @jungeretina.

Vernetzung und Austausch für junge Betroffene

Wir in der PRO RETINA können Dir helfen! Jede und jeder von uns ist mit ganz ähnlichen Problemen und Herausforderungen konfrontiert. Wir sind auch alle jung und alle sehr aktiv - in Studium, Ausbildung und Beruf. Wir machen Sport, reisen, sind Musiker und vieles mehr – auch trotz oder gerade wegen unserer Netzhauterkrankung. Lass Dich von nichts abschrecken, du brauchst dich nicht zu verstecken! Es gibt viele Wege zu uns:

Der Arbeitskreis Junge Retina organisiert verschiedene Aktivitäten zur Vernetzung, dem Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Unterstützung. Derzeit gibt es fünf Teams, in denen Du aktiv werden kannst.

Termine für junge Betroffene

Das Summer Meetup der PRO RETINA

Einmal im Jahr findet ein dreitägiges Treffen für junge Betroffene statt. An diesem Wochenende haben wir ausreichend Zeit, uns persönlich kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam weitere Aktivitäten zu planen. Im Mittelpunkt dieses Wochenendes stehen der gemeinsame Austausch und die gegenseitige Unterstützung. Sei es eine Gruppenwanderung, ein professionell geführtes Entspannungstraining oder lockere Gespräche in geselliger Runde: Für alle ist etwas dabei. Wenn du gerne an dem Summer Meetup teilnehmen oder an der Organisation mitwirken möchtest, dann melde dich gerne bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Portrait einer lächelnden Frau mit langen dunkelroten lockigen Haaren.

Ich habe ich ein super spannendes Wochenende mit der PRO RETINA in Berlin verbracht. Es war einfach der Wahnsinn. Ehrlich gesagt stoßen die Worte "ich verstehe dich“ bei mir auf Granit. Egal wie sehr ich mein Umfeld liebe und schätze - sie können es leider nicht. Und dieses Wochenende war einfach unglaublich selten habe ich mich so verstanden, angenommen, „normal“ und wieder so voller Kraft gefühlt wie nach diesem Wochenende. Ich habe wirklich so viele wundervolle Menschen kennen gelernt.

Nadine Rockstein, in der Jungen Retina aktiv

Weitere Informationen und Unterstützung

Bild von diversen Broschüren der PRO RETINA

Eine Vielzahl an Broschüren und Flyern informieren umfassend zu einzelnen Krankheitsbildern, Hilfsmitteln, sozialrechtlichen Fragen und vielem mehr. Informationen zu Erkrankungen und dem Leben mit diesen, Therapiemöglichkeiten und dem Vereinsgeschehen bieten außerdem die Podcasts und Mitgliederzeitung der PRO RETINA. Zur Infothek

Laptop, auf dem PRO RETINA-Seite geöffnet ist. Daneben liegen Kopfhörer.

PRO RETINA bietet ein breites Beratungsangebot zu allen Themen rund um Netzhauterkrankungen. Mit dem Beratungsfinder finden Sie die richtige Ansprechperson für ihre Fragen. Lernen Sie außerdem die PRO RETINA-Sprechstunden und unsere externen Angebote wie die Rechtsberatung kennen.