Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

Hörbücher Empfehlungen der RG Düsseldorf

Gehören Sie zu den Menschen, die in der Corona-Zeit mehr gelesen oder Hörbücher gehört haben?
Dann sind vielleicht die folgenden Hörbuch-Tipps das Richtige für Sie, um sich mit einem weiteren guten Hörbuch zu versorgen. Die Tipps stammen von allen, die an der Telefonkonferenz unserer Regionalgruppe Ende Februar teilgenommen haben.

Bücher, die in der Westdeutschen Bibliothek der Hörmedien für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen ausleihbar sind
(Reihenfolge alphabetisch nach Namen des Autors bzw. der Autorin)

Rita Mae Brown: Die Katzenkrimi-Reihe
Ein Buchtipp von Hildegard

Die Tigerkatze Mrs. Murphy löst mit der Corgi-Hündin Tee Tucker und Mary Minor „Harry“ Haristeen im beschaulichen Crozet, einer Kleinstadt in Virginia, Kriminalfälle.
(ein Band in der WBH verfügbar: „Ist die Katze aus dem Haus“)
 

Sebastian Fitzek: Passagier 23
Ein Buchtipp von Brigitte

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren auf dem Kreuzfahrtschiff Sultan of the Seas unter mysteriösen Umständen Frau und Sohn verloren. Seither ist er ein psychisches Wrack und betäubt sich als verdeckter Ermittler bei gefährlichen Einsätzen. Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer alten Dame: Er müsse unbedingt an Bord der Sultan kommen: Es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist.
 

Rachel Joyce: Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
Ein Buchtipp von Elma

Der zurückgezogene und bescheidene Harold Fry bekommt einen Brief seiner alten Kollegin Queenie, die im Sterben liegt. Harold will eigentlich nur zum Briefkasten. Dann aber geht er tausend  Kilometer zu Fuß quer durch England zu Queenies Hospiz. Auf seiner Pilgerreise trifft er Menschen, die ihn bewegen und die er bewegt. Und er setzt sich endlich mit seiner Vergangenheit auseinander.
 

Adrian McKinty: Die Belfaster Sean-Duffy-Reihe
Ein Buchtipp von Ute Stephanie

Sean Duffy hat es nicht leicht als katholischer Bulle inmitten der nordirischen Troubles. Angefeindet von der IRA, unbeliebt bei den protestantischen Kollegen, bewegt er sich auf äußerst gefährlichem Terrain. Von Drohungen lässt er sich nicht einschüchtern, sondern ermittelt unbeirrt in einer Stadt, die sich im Ausnahmezustand befindet.
 

Joachim Meyerhoff: Autobiografische Reihe
Ein Buchtipp von Ute Stephanie

Joachim Meyerhoff hat mit „Alle Toten fliegen hoch – Amerika“ 2013 seinen Debütroman vorgelegt – den ersten Band seiner autobiografischen Reihe. In diesem Buch erzählt Meyerhoff von seinem USA-Aufenthalt, seinen Erfahrungen in einer Gastfamilie und einem schweren Verlust. Im zweiten Band beschreibt er seine Kindheit als Sohn des Direktors einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Die Texte sind teils humorvoll, teils nachdenklich-melancholisch. Für seine Bücher hat der Autor zahlreiche Preise bekommen.
 

Marlo Morgan: Traumfänger
Ein Buchtipp von Monika

Autobiografischer Bericht einer Ärztin, die ihre monatelange Wanderung mit einem Aborigine-Stamm schildert. Während dieser strapazenreichen Zeit erhält sie einen tiefen Einblick in die Sitten und Gebräuche, die archaische Glaubenswelt und die Probleme der Ureinwohner Australiens.
 

Nele Neuhaus: Die Taunuskrimi-Reihe
Ein Buchtipp von Wolfgang

Die Ermittler Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein lösen Kriminalfälle im Taunus. Die Autorin veröffentlichte die ersten beiden Bände der Reihe als Self-Publishing-Autorin. Der Ullstein Verlag wurde darauf aufmerksam und veröffentlicht nun die Bücher der Reihe. Manche wurden mit Felicitas Woll und Tim Bergmann in den Hauptrollen für das ZDF verfilmt.
 

Brigitte Riebe: Die Schwestern vom Ku’damm
Ein Buchtipp von Elma

Berlin, Mai 1945. Die Stadt liegt in Trümmern. Auch das Kaufhaus Thalheim ist stark beschädigt. Da der Vater versehrt und der Bruder verschollen ist, müssen drei Schwestern den Wiederaufbau selbst in die Hand nehmen. Rike, die Älteste, entpuppt sich als gewiefte Geschäftsfrau. Die bildhübsche Silvie interessiert sich mehr für Männer. Florentine entwickelt sich zum Enfant terrible.
Buchreihe in drei Bänden.
 

Frank Schätzing: Der Schwarm
Ein Buchtipp von Rüdiger

Vor der Küste Perus verschwindet ein Fischer, in der norwegischen See stoßen Ölbohrexperten auf dem Meeresboden auf Milliarden merkwürdiger Würmer, vor British Columbia zeigen Wale unheimliche Veränderungen. Bald wird klar: Die Natur lehnt sich gegen den Menschen auf.
 

Samia Shariff: Der Schleier der Angst
Ein Buchtipp von Britta

Als drittes Kind einer reichen algerischen Familie wird Samia in Paris geboren. Ihre Mutter verflucht den Tag, an dem sie geboren wurde. Vater und Brüder bringen ihr nur Ablehnung entgegen. Die Familie zieht nach Algerien, als Samia 16 ist. Sie wird zwangsverheiratet und leidet unter der Gewalt ihres Ehemanns. In einer Atmosphäre von Angst und Gewalt bringt Samia sechs Kinder zur Welt. Als sie sich scheiden lässt, riskiert sie ihr Leben, um mit ihren Töchtern zu fliehen.
 

Maarten ‘t Hart: Das Wüten der ganzen Welt
Ein Buchtipp von Elma

Die kleine Welt eines südholländischen Städtchens. Der Komponist Alexander Goudveyl wächst als Sohn eines Lumpenhändlers auf, wird großgezogen mit Gebeten und den alten Geschichten vom Krieg. 30 Jahre später erinnert er sich an diese Zeit, vor allem an den 22. Dezember 1956, einen regennassen Samstagnachmittag, an dem der Polizist Vroombout ermordet wurde.
 

Jürgen Trimborn: Rudi Carrell: Ein Leben für die Show
Ein Buchtipp von Britta

Die bewegende Lebensgeschichte des Niederländers, der den Deutschen das Lachen brachte und hier seine zweite Heimat fand. Und die Geschichte eines Unterhaltungstalents, das vier Jahrzehnte Fernsehen prägte. In enger Zusammenarbeit mit Rudi Carrell entstand diese Biografie über den vielseitigen Showmaster.
 

Empfehlenswert, aber nicht in der Westdeutsche Bibliothek der Hörmedien für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen verfügbar:

Andreas Eschbach: Eines Menschen Flügel
Ein Buchtipp von Maria

Eine ferne Zukunft auf einem fernen, scheinbar paradiesischen Planeten –doch der Schein trügt. Etwas Mörderisches lauert unter der Erde. Daher haben die Siedler ihre Kinder gentechnisch aufgerüstet, sodass sie fliegen können. Es gibt jedoch weitere Rätsel: Noch nie haben die Menschen die Sterne gesehen. Der Himmel ist immer bedeckt, als würde sich dahinter etwas verbergen. Den Himmel, so heißt es, kann man nicht erreichen. Oder doch? Owen, einem Außenseiter, gelingt es – mit tödlichen Folgen.
 

Thomas Hettche: Herzfaden
Ein Buchtipp von Maria

Ein zwölfjähriges Mädchen gerät nach einer Vorstellung der Augsburger Puppenkiste durch eine verborgene Tür auf einen märchenhaften Dachboden, auf dem viele Freunde warten: Kater Mikesch, Lukas, der Lokomotivführer und viele mehr. Vor allem aber die Frau, die all diese Marionetten geschnitzt hat und nun ihre Geschichte erzählt. Es ist die Geschichte eines einmaligen Theaters und der Familie, die es gegründet und berühmt gemacht hat.
 

Moritz Matthies: Die Erdmännchen-Krimis
Ein Buchtipp von Monika

Lovelybooks.de schreibt über die Reihe: „Als begnadete Schnüffler, Spurenleser und Überwacher, sind Erdmännchen geradezu prädestiniert, als Privatdetektive ihr Unwesen zu treiben. Das denkt sich zumindest der im Berliner Zoo lebende Ray. Gemeinsam mit seinem Bruder Rufus und dem menschlichen Ermittler Phil klärt er mit viel Witz und Charme die kuriosesten Vorkommnisse im Zoo auf.“ Empfehlenswert sind die Hörbücher auch, weil Christoph Maria Herbst sie spricht.
 

Die Westdeutsche Bibliothek der Hörmedien für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen ist im Internet zu finden unter:
wbh-online.de (externes Angebot)

Wer Mitglied werden möchte, um sich kostenfrei Hörbücher auszuleihen, muss nachweisen, dass er stark sehbehindert oder blind ist. Geeignet dafür sind der Feststellungsbescheid, ein ärztliches Attest und der Schwerbehindertenausweis, sofern er das Merkzeichen Bl enthält.