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Pädagogisch-psychologische Aspekte
Pädagogisch-psychologische Aspekte
Die besonderen Entwicklungs- und Lebensbedingungen von BBS-betroffenen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erfordern auch eine besondere Berücksichtigung pädagogisch-psychologischer Aspekte bzgl. Diagnostik und Förderung.
Leider liegen keine aktuellen Untersuchungen vor, aber es gibt eine Veröffentlichung aus dem Jahr 1991 in der Prof. P. Nater auf der Grundlage von 27 Fallstudien psychische Auffälligkeiten, schulische Leistungen sowie Konsequenzen für Sondererziehung und Rehabilitation beschreibt. Die grundlegenden Erkenntnisse sind auch heute noch relevant.
So wie es im klinischen Bereich eine Vielzahl an Symptomen gibt, zeigt sich auch hier eine große Bandbreite an Entwicklungsstufen, Persönlichkeitsmerkmalen, Verhaltensmustern und Auffälligkeiten, die bei vielen der Betroffenen zu beobachten sind, aber natürlich nicht bei allen.
Zwar werden viele Meilensteine frühkindlicher Entwicklung normal oder nur mit geringer Verzögerung erreicht, die sprachliche Entwicklung ist jedoch meist erheblich verzögert. Zudem zeigen sich Auffälligkeiten in der kognitiven, motorischen und emotional-sozialen Entwicklung.
Im Folgenden finden Sie einen Auszug aus einer Studie von Prof. Dr. Paul Nater. Mitglieder der PRO RETINA haben unten Zugriff auf eine ausführliche Darstellung der Studie.
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