Blind verstehen - der PRO RETINA-Podcast

Cover Blind verstehen
Cover Blind verstehen
Für alle, die selbst betroffen und an Netzhauterkrankungen interessiert sind. In unserem Podcast bieten wir alle zwei Wochen interessante Tipps und Erfahrungsberichte, die Mut machen. Außerdem beleuchten wir (neue) Technik und Hilfsmittel und unterhalten uns über ein selbstbestimmtes Leben mit einer Netzhauterkrankung, ganz nach unserem Motto "Forschung fördern – Krankheit bewältigen – selbstbestimmt leben".

Blind verstehen - der PRO RETINA-Podcast erscheint jeden zweiten Sonntag. Alle Folgen zum An- und Nachhören gibt es auf Spotify, iTunes, Google Podcasts und Anchor sowie in der folgenden Übersicht:

Alle Episoden

#17 Warum bist du eigentlich Mitglied bei PRO RETINA? | 12.09.2021

In dieser Ausgabe des Podcasts fragen wir uns, welche Motive dazu geführt haben, Mitglied bei PRO RETINA zu werden. Spielen hier die drei Leitmotive "Forschung fördern", "Krankheit bewältigen" und "Selbstbestimmt leben" eine Rolle? Was hat dies mit uns gemacht? Hört euch interessante Stellungnahmen und Meinungen von vier Mitgliedern an.

#16 Hilfsmittel 2.0 | 29.08.2021

In dieser Episode geht es um aktuelle und zukünftige Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen. Hagen Thieme hat den vollblinden Hilfsmittelprofi Dario Madani und den fast blinden Allrounder Fabian Ruf zu Gast in einer spannenden Episode rund um dieses Thema.

#15 "Wo sich eine Türe schließt, öffnet sich eine andere" - Erfahrungsaustausch über das Berufsleben mit Seheinschränkungen | 01.08.2021

Bei der PRO RETINA können wir nicht nur träumen und über Pläne zur Kanzlerkandidatur philosophieren, wie ihr im ersten Teil zum Thema "Berufe" mit der Jungen Retina gehört habt - nein, in dieser Folge erfahrt ihr mehr über die Erfahrungen von Lukas' Gästen Ferdinand und Hagen, die im Round Table erzählen, wie Sie zu Ihrem Beruf gekommen sind, welche Hürden sie meisterten und wo ihre Wege noch hinführen werden. Hört rein und erfahrt, inwiefern das Sprichwort "Wo sich eine Türe schließt, öffnet sich eine andere" bei beiden Gästen im beruflichen Werdegang eine Rolle gespielt hat.

#14 Forschungsförderung zur Verhütung von Blindheit - die PRO RETINA-Stiftung | 18.07.2021

Was ist eigentlich die PRO RETINA-Stiftung? Und was macht sie? Das erfahrt ihr in dieser Folge.

#13 Junge Retina: Psychotherapie und traumatische Nachtwanderungen | 04.07.2021

In ihrer philosophischen Diskussionsrunde wollten Laura und Lukas über Beziehungen und Familiengründungen mit einer Seheinschränkung und die Rolle der Psyche sprechen. Dabei ist ihnen aufgefallen, dass die Herausforderungen einer Sehbehinderung sich öfter in den kleinen Momenten aufzeigen, sei es der Angriff eines Wildschweins nachts im Wald oder die Frage, wie man den schönsten Sonnenuntergang auf Santorini erleben kann.

#12 Outdoor aktiv (Teil 1) | 20.06.2021

Stefan und sein Tandempilot erzählen uns von ihrem Weg vom Einzelrad zum Tandem. Und sie erzählen uns von ihren unvergesslichen Erlebnissen auf den Euro-Tandem-Touren.

#11 Corona, Digitalisierung und das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz | 06.06.2021

Ein Interview mit Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen.

#10 Kenne dein Gen | 23.05.2021

Warum es so wichtig ist, „sein Gen“ zu kennen und was man damit anfangen kann. Und wie das Patientenregister der PRO RETINA Deutschland e. V. dabei eine Hilfe ist. Prof. Dr. Ullrich Kellner und Dr. Sandra Jansen im Interview.

#9 Blind unterwegs (Teil 2): New York, Singapur, Marburg - Alltagsreisen mit Thomas, Dario & Lukas | 09.05.2021

Es fängt schon im Kopf an! Noch vor dem Verlassen des vertrauten Eigenheims müssen Blinde und Menschen mit Seheinschränkungen einige Dinge besonders berücksichtigen und im Voraus planen. Egal ob Kosmopolit oder Bergstürmer, New York oder München - in dieser Erfolge befragt Lukas für euch unsere Gäste Thomas & Dario nach ihren Tipps und Erfahrungen zu den alltäglichen Reisen. Seid gespannt!

#8 Junge Retina: Bundeskanzlerschaft und andere Karrierewege | 25.04.2021

Schon in jungen Jahren träumten Jan und Laura von großen Berufen. Daran änderte auch die jeweilige RP-Diagnose nichts. In dieser Folge erzählen sie von den Hürden, die sie auf Grund ihrer Krankheit überwinden und den Plänen, die sie noch schmieden... um möglicherweise noch das größte Ziel am Horizont zu erreichen: die Bundeskanzlerschaft.

#7 Junge Retina: Clubs und Karottensaft | 11.04.2021

Ist es peinlicher, in einen Mülleimer zu fallen oder am ersten Arbeitstag einen Computer zu zerstören? Jan und Laura erzählen in dieser Folge, wie sie ihre Seheinschränkung bemerkt haben und was die unangenehmsten Situationen waren, die sie dadurch bisher hatten.

#6 Beraten und beraten werden | 28.03.2021

Was macht ein Berater in der PRO RETINA? Und wie ist es, sich Rat zu holen? Drei Beraterinnen und eine Betroffene berichten. #hilfezurselbsthilfe

#5 Diagnose und dann? | 14.03.2021

Wie können Augenärzte und Selbsthilfe sich gegenseitig unterstützen? Ein Arzt und eine Beraterin der Patientensprechstunde berichten.

#4 Vom Urgestein bis in die Neuzeit | 28.02.2021

Von sechs Mitgliedern bis hin zu einer Selbsthilfevereinigung, die Brücken zwischen Betroffenen und Forschern baut. Wir sprechen mit zwei Gästen über die Entwicklung der PRO RETINA in den letzten 43 Jahren.

#3 Blind unterwegs (Teil 1) - Flug- und Fernreisen mit Seheinschränkungen meistern | 14.02.2021

Heute spricht euer Moderator Lukas mit unseren PRO RETINA-Gästen Dario und Thomas über das Thema Reisen im In- und ins Ausland und über die möglichen aufkommenden Hürden, die es zu meistern gilt. Euch erwarten einige Erfahrungsgeschichten und Tipps!

#2 Blindenführhund - Hilfsmittel mit Seele | 31.01.2021

Warum beantrage ich einen Blindenführhund? Wobei kann er eine Hilfe sein? Und passt der Hund überhaupt in mein Leben? Drei Betroffene berichten.

#1 Wir, wie, was, wieso, weshalb, warum | 17.01.2021

Endlich geht es los! Damit auch ihr uns in Zukunft blind versteht, stellen wir uns, die PRO RETINA und all das vor, was wir zukünftig im Podcast (mit euch) vorhaben. #hilfezurselbsthilfe

Teaser | 13.01.2021

Einen kleinen Vorgeschmack auf das, was euch bei "Blind verstehen" erwartet, liefern unsere beiden Moderatoren Iris und Lukas im Teaser zum Podcast.