Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen
Auf dem Foto sind die acht Teilnehmenden des Summer Mettups zu sehen. Sie stehen vor einer Mauer und im Hintergrund ist die Wartburg zu sehen. Eine Frau kniet im Vordergrund und die anderen stehen hinter ihr. Manche tragen Sonnenbrillen und haben ihren zusammengeklappten Langstock in der Hand.
Auf dem Foto sind die acht Teilnehmenden des Summer Mettups zu sehen. Sie stehen vor einer Mauer und im Hintergrund ist die Wartburg zu sehen.

Am Freitag, den 9. September 2022 war es endlich wieder so weit! Die Junge Retina veranstaltete ihr diesjähriges Summer Meetup in seiner dritten Auflage. Gemeinsamer Treffpunkt war Eisenach mitten im Herzen von Deutschland und von jedem von uns Teilnehmern gut zu erreichen. Obwohl die Deutsche Bahn mit zahlreichen Verspätungen und Zugausfällen mal wieder ihr Bestes gab, um einen guten Start zu verhindern, kamen doch alle erleichtert und mit viel Vorfreude rechtzeitig in Eisenach an.

Wusstet ihr, dass Eisenach ein Hofbräuhaus hat? Genau dorthin führte uns der Weg zu unserem ersten Abendessen. Das Hofbräuhaus in Eisenach ist billiger als das Münchner Original, das Ambiente ist aber sehr ähnlich und die Bedienung dort war Kult. Bei einem traditionell bayerischen und deftigen Abendessen fand das offizielle Kennenlernen statt.

Am folgenden Tag besuchten wir wahrscheinlich die Sehenswürdigkeit in Eisenach schlechthin, die Wartburg mit zahlreichen interessanten Stationen und Begebenheiten, vom Ritterkeller bis zur Lutherstube. Besonders wichtig: Obwohl die Wartburg von Schluchten umgeben ist und der einzige Weg über einen sehr steilen  und teils schmalen Weg führt, kamen alle heil am Ziel an, wenn auch etwas außer Puste. Bei allen, auch sehr unterschiedlichen Sehproblemen in verschiedener Stärke, haben wir als Team gemeinsam Auf- und Abstieg auf die Burg bewältigt. Die besser Sehenden halfen den Anderen. Nicht nur bei dieser Gelegenheit, sondern während des ganzen Wochenendes zeigte sich ein zentrales Element unserer gemeinsamen Meetups, nämlich: Das Ganze ist größer als die Summe aller Einzelteile. Und: Jeder hat mit seiner einzigartigen Persönlichkeit und Solidarität unser Zusammensein entscheidend mitgeprägt.

Nachdem wir uns, erholt von unserer Tour auf die Wartburg, Original Thüringer Rostbratwürste in der Eisenacher Innenstadt gegönnt hatten, kam es zu einem sehr eindrücklichen Teil unseres Wochenendes. Thomas Reichel hielt einen Impulsvotrag zum Thema Krankheitsbewältigung. Ich glaube, dieser Vortrag hat niemanden kalt gelassen!

In einem weiteren Teil legten wir die Strategie der Jungen Retina für die kommenden zwölf Monate fest. Vereinbart wurde unter anderem eine stärker vernetzte Zusammenarbeit der Regionalgruppen der Jungen Retina bei der Planung einzelner Events. Und was ein überregionales Event, nämlich das Summer Meetup selber betrifft: Ein fettes DANKESCHÖN an das Team Meetup, das die Veranstaltung geplant und organisiert hat.

Es hat sich auch gezeigt, dass das Wochenende viel zu kurz war und es noch viel zu viel zu besprechen und zu erleben gegeben hätte. Nach einem gemeinsamen Abendessen und Frühstück stand am Sonntag noch eine Entspannungseinheit mit Klangschalen auf dem Programm, ehe es schon zum allmählichen Abschied kam.

Was bleibt also von diesem (viel zu kurzen) Wochenende? Neue Bekanntschaften, vertiefte bestehende Bekanntschaften und die Erkenntnis, dass zusammen mit denen, die dieses Jahr nicht dabei sein konnten (aber möglicherweise 2023 wieder mit von der Partie sind) eine immer weiter wachsende Community entsteht, die in den Stürmen des Lebens zusammensteht. You‘ll never walk alone!

Wir bedanken uns für die Förderung bei der KKH, die dieses Treffen ermöglicht hat!