Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen
Teilnehmende des Selbstverteidigungskurses üben in Paaren mit Schaumstoffstäben und tragen gepolsterte Kopfschutzhelme. Im Hintergrund beobachten andere Teilnehmende die Übung.
Übung mit Schaumstoffschlägern
Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen in einem Trainingsraum mit blauen Matten auf dem Boden. Einige Personen sitzen oder liegen auf den Matten, während ein Mann vorne mit einem Schlagpolster zu sehen ist. Die Atmosphäre wirkt konzentriert, aber locker, und die Teilnehmenden hören aufmerksam zu oder beobachten die Übung.
Beinübung
Eine Person in weißer Kleidung führt eine Selbstverteidigungstechnik mit einer Person im gelben Shirt vor, die auf dem Rücken liegt. Die anderen Teilnehmenden sitzen aufmerksam daneben und beobachten die Übung.
Partnerübung
Das Bild zeigt zwei Personen, die auf blauen Matten eine Bodentechnik üben. Eine Person liegt auf dem Rücken, während die andere über ihr kniet und den Arm kontrolliert. Weitere Teilnehmende stehen daneben und beobachten die Übung. Die Szene wirkt konzentriert und praxisorientiert.
Partnerübung
Die Teilnehmenden des Selbstverteidigungskurses der PRO RETINA Regionalgruppe Lörrach/Südschwarzwald stehen gemeinsam im Übungsraum und lächeln in die Kamera. Einige halten Trainingspolster in den Händen.
Gruppenbild
Teilnehmende des Selbstverteidigungskurses stehen in einem Kreis und halten gemeinsam ein Trainingsband. Alle sind konzentriert bei der Übung und haben sichtlich Freude am Mitmachen.
Übung im Kreis

Am Samstag, 8. November 2025, traf sich unsere Regionalgruppe Lörrach/Südschwarzwald zu einem besonderen Erlebnis: einem Selbstverteidigungskurs für blinde und sehbehinderte Menschen.

Unser Haupttrainer Juan und sein Co-Trainer Christian führten uns mit viel Geduld, Klarheit und Humor durch den Tag. Beide erklärten die Techniken nicht nur verständlich, sondern zeigten sie eindrucksvoll vor und übten sie anschließend mit uns gemeinsam. Dabei ging es nicht nur um Bewegungen und Griffe, sondern auch darum, das eigene Körpergefühl zu stärken und mehr Selbstsicherheit zu gewinnen.

Schnell war die anfängliche Unsicherheit vergessen – wir probierten viel aus, lernten eine Menge und hatten unglaublich viel Spaß! Es war beeindruckend zu spüren, wie viel man mit einfachen, aber wirkungsvollen Techniken erreichen kann.

Zum Abschluss ließen wir den Tag in einer Pizzeria gemütlich ausklingen. Bei leckerem Essen und netten Gesprächen blickten wir auf einen rundum gelungenen Tag zurück.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an unsere Trainer Juan und Christian für ihr großes Engagement, ihre tolle Anleitung und die motivierende Art, mit der sie uns durch den Tag geführt haben. Ebenso danken wir dem Freiburg Zentrum für Seltene Erkrankungen, das mit seiner großzügigen Spende diesen besonderen Tag möglich gemacht hat.

Ein toller Tag voller Lernen, Bewegung und Gemeinschaft – den wir alle in bester Erinnerung behalten werden!