Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol
ändern.
Großer Patiententag "Informationstag rund ums Auge"
Unser Patiententag heißt Betroffene, Anghörige und Interessierte herzlich willkommen.
Zum Programm:
- Fachvorträge
10:00 – 11:00 Uhr
Erbliche Netzhautdegenerationen: Retinitis Pigmentosa, Usher-Syndrom, Juvenile Makuladegenerationen;
Glaukom und Katarakt
PD Dr. Philipp Müller, Südblick Augenzentrum, Tel. 08 21 – 41 90 30 10
11:15 – 12:15 Uhr
Altersabhängige Makuladegenerationen,
Pathologische Myopie und Diabetische Retinopathie
Dr. Constanze Deger, Südblick Augenzentrum, Tel. 08 21 – 41 90 30 10
- Impulsvorträge:
14:15 – 14:45 Uhr
Mehr Sicherheit und Mobilität durch Orientierungs- und Mobilitätstraining
Silke Jörgl, Mobil: 01 79 – 29 74 20 9
15:00 – 15:30 Uhr
Soziales und Teilhabe
Ellen Spanowski, EUTB Pro RETINA, Tel. 08 21 - 47 87 48 36
- Workshop Blindenschrift:
13:30 – 14:15 Uhr
Wann und wie und wo kann ich die Blindenschrift auch als spät erblindeter Mensch erlernen? Bitte melden Sie sich zum Workshop bei Marion Goth, Blindenschrifttrainerin, Tel. 08 21 – 44 12 12, an.
- Blindenparcours:
10:00 – 16:00 Uhr
Sehende können mit unseren geschulten Guides der PRO RETINA einen Rundlauf unter der Dunkelbrille wagen.
- Hilfsmittelausstellung:
10:00 – 18:00 Uhr
In der ganztägigen Ausstellung können Sie sich bei vielen Firmen fachlich beraten lassen und alle Hilfsmittel selbst testen.
- Infostand der PRO RETINA Regionalgruppe Augsburg:
Wir stehen Ihnen für Fragen und mit krankheitsspezifischen Publikationen zur Verfügung. Auch die EUTB berät Sie vor Ort.
- Inklusive Führungen durch das Römerlager:
Anmeldung unter Tel. 0 74 51- 55 46-0
Ein vielfältiges Rahmenprogramm, rundet den kostenlosen Informationstag, den wir in Kooperation mit den Firmen Help-Tech und OrCam für Sie im Zeughaus organisiert haben, ab. Einzelheiten finden Sie im beigefügten Flyer oder auf https://www.helptech.de/veranstaltungen.
Im Zeughaus stehen Ihnen die Helfer*innen des FZA zur Orientierung während der Veranstaltung zur Seite. Herzlichen Dank an das FZA!