Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

Informationen zum Termin

Veranstaltungsort

Düsseldorf

Licht und Beleuchtung

„Das Licht ist für alle Augen; aber nicht alle Augen sind für das Licht.“ So lautet ein Zitat des österreichischen Arztes und Lyrikers Ernst von Feuchtersleben“ (1806 - 1849), bei dem er vermutlich nicht an Menschen gedacht hat, die Probleme mit dem Augenlicht haben. Als sehbehinderte oder blinde Menschen denken wir beim Thema Licht daran, wie wir es individuell für unsere Art der Augenkrankheit brauchen: mehr oder weniger üppig vorhanden, eher gedimmt oder eher sehr hell, gern aber immer blendfrei.

In der dunklen Jahreszeit spielt Licht für uns eine besondere Rolle, darum haben wir es als Thema für unser Regionalgruppentreffen Ende Januar gewählt. Unser Regionalgruppenleiter Rüdiger Sabel ist auch Hilfsmittelberater und kennt sich darum aus mit Licht und Beleuchtung. Er wird uns bei unserem nächsten Treffen Erhellendes dazu berichten, wird technische Grundlagen vorstellen, Beleuchtungsarten, die Themen Blendung und Tageslicht aufgreifen und Tipps zur Gestaltung von Wohnräumen und Arbeitsplätzen geben.

Anmeldung bitte bei Rüdiger Sabel
per Email: ruediger.sabel@pro-retina.de oder per Telefon: 0 21 51 / 47 49 74

Wer einen Kuchen spenden möchte, meldet scih bitte bei Britta van Hall
per Email: britta.v-hall@pro-retina.de oder per Telefon: 02 11 / 73 19 06 20

Ort
Zentrum plus der AWO in Stadtmitte
Mintropstraße 20 - 22
40215 Düsseldorf

Wegbeschreibung:

Haltestelle Mintropplatz: Hier halten die Straßenbahnlinien 704 und 707 und die Buslinien 721, 722 und 732.
Von der Haltestelle Mintropplatz vom Hauptbahnhof kommend, überquert man den Mintropplatz und geht rechts in die Mintropstraße. Nach etwa 50 m erreicht man die erste Toreinfahrt. Durch diese erreicht man einen kleinen Innenhof, der durchquert werden muss. Man erreicht den Eingang, der über vier Treppenstufen zugänglich ist. Links neben den Treppenstufen befindet sich ein Aufzug.
Das AWO Zentrum ist auch von der Haltestelle Stresemannplatz und auch fußläufig vom Hauptbahnhof erreichbar.

Kalenderinformationen zum Termin

- Kalendereintrag herunterladen