Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

12. Kölner Vorsorgetag in Kooperation mit "gesund und mobil im

Alter"

Am 13.03.19 fand zum 12. Mal der Kölner Vorsorgetag in Kooperation mit „gesund und mobil im Alter“ im Kölner Gürzenich unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin, Frau Henriette Reker, statt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung um 9 Uhr mit der Begrüßung durch Dr. Anne Bunte (Gesundheitsamt der Stadt Köln) und Josef F. Terfrüchte (Senioren Servicedienste Köln e.V.).

Im Foyer des Untergeschosses und im Obergeschoß befanden sich die Informationsstände der teilnehmenden Organisationen und Dienstleister.

Gleichzeitig wurden in 4 Sälen Vorträge gehalten.

Die PRO RETINA Regionalgruppe Köln war mit ihrem Infostand zum 4. Male vor Ort.

Der Stand wurde bereits am Vormittag sehr gut besucht.

Die Standbetreuer hatten reichlich Gelegenheit den Besuchern die PRO RETINA als Selbsthilfegruppe näher zu bringen.

Ein großes Interesse bestand darin, etwas über die regelmäßigen Regionaltreffen im Museum für angewandte Kunst (MAAK) zu erfahren. Ebenso groß war das Interesse an den Broschüren und Flyern, die bereits am frühen Nachmittag teilweise vergriffen waren.

Wir konnten Frau Priv.-Doz. Dr. Tina Schick aus der Universitätsaugenklinik in Köln gewinnen, einen Vortrag über die altersbedingte Makuladegeneration zu halten. Der Marsiliussaal im Gürzenich war mit ca. 80 Zuhörern gut gefüllt. Im Anschluss an den Vortrag war die Möglichkeit gegeben, Frau Dr. Schick Fragen zu stellen, wovon reger Gebrauch gemacht wurde.

Zusammenfassend war es mal wieder ein voller Erfolg der PRO RETINA Regionalgruppe Köln, die Selbsthilfegruppe bekannter zu machen und

den betroffenen Sehbehinderten Mut zuzusprechen, ihren Alltag durch geeignete Mittel und Gespräche mit anderen besser bewältigen zu können.

Von Heidi Giesen