Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

Heilpflanzen in der Kölner Flora

 

Bei diesmal wieder eisigen Temperaturen im Sommer traf sich die Kölner Regionalgruppe von PRO RETINA zum zweiten Mal in der Flora. Auch dieses Mal führte Floradirektor Dr. Stephan Anhalt die Gruppe durch die Flora. Das Thema der Führung waren diesmal Heilpflanzen.

 

Zu Beginn der Führung erfuhren wir wie die Flora und der Botanische Garten entstanden sind. Die Flora war früher eine Aktiengesellschaft. Der Garten stand damals nur für den wohlhabenden Teil der Gesellschaft zur Verfügung, da der Eintritt etwa 70 € gekostet hat. Heute ist die Flora und der botanische Garten kostenfrei zu besichtigen und es lohnt sich definitiv.

 

40 000 Pflanzen, die in der Flora und dem Botanischen Garten zu bestaunen sind, kommen allein aus südlich Ländern, hinzu kommen noch die heimischen Pflanzen.

 

Daraufhin startete Dr. Stephan Anhalt auch schon mit der ersten Pflanze. Er zeigte uns eine Aloe Vera. Von dieser schnitt er einen Teil ab und beschrieb den Aufbau der Pflanze im Querschnitt. Er erklärte uns, welcher Teil der Pflanze bei dieser wofür zuständig ist und wie Teile dieser für den Menschen sowohl hilfreich als auch schädlich sein können. So ist es übrigens mit vielen Pflanzen. Ein Teil dieser kann beispielsweise Allergien auslösen, ein anderer wirkt antibakteriell.

 

Daraufhin schauten wir uns das Ornament vor dem Floragebäude von der Treppe aus an. Ein wunderschöner Anblick. Dazu erfuhren wir, zu welcher Jahreszeit das Beet wie bepflanzt wird.

 

Unsere Führung führte uns an dem geplanten Neubau des Gewächsschauhauses vorbei durch die Palmenallee zu den Heilpflanzen.

 

Herr Dr. Anhalt zeigte uns viele verschiedene Pflanzen, die er beschrieb und ihre Funktion erläuterte. An diesen durften wir auch riechen. Viele der Heilpflanzen sind unter anderem aus dem eigenen Garten bekannt. Hier gibt es allerdings mehr als 150 zu bestaunen.

 

Die Zeit verging wie im Flug und schon waren gut zwei Stunden um. Insgesamt war die Führung informativ und wieder ein voller Erfolg und hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern großen Spaß bereitet.

von Johanna Kasischke