Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

26.03.2022 Zoom-Meeting zum Thema „Lebenspraktische Fähigkeiten“

Auch in diesem Jahr trafen sich Interessierte aus der Regionalgruppe Köln zum Zoom-Meeting mit Frau Jacqueline Boy.

Frau Boy ist Rehalehrerin für „Lebenspraktische Fähigkeiten“. Bereitsmehrfach hat sie sich den Fragen der Regionalgruppe in Präsenz gestellt.

Zuerst erklärte Frau Boy, wie sie als Trainerin beauftragt werden kann, damit die Kosten eines solchen Trainings, das sich über mehrere Trainingsstunden hinzieht, von einem oder mehreren Kostenträgern finanziert werden kann.

Danach stand sie uns in Fragen zur Speisenzubereitung, des Essens, derWäschepflege und des Einkaufens zur Verfügung.

Professionell hat sie jede Frage beantwortet. Sei es, wie man Speisen in der Pfanne wendet, Farben bei der Wahl der Kleidung aussucht oder Münzen bzw. Geldscheine zum Bezahlen an der Kasse unterscheiden kann.

Es zeigt sich in einem solchen „Schnupperkurs“ wie nützlich es für Sehbehinderte und Blinde ist, Tipps und Tricks aufgezeigt zu bekommen und bei Bedarf ein Training der lebenspraktischen Fähigkeiten zu beantragen.

Nach 4,5 Std waren alle 17 Teilnehmer:innen gut informiert und hatten auf ihre Fragen ausführliche Antworten erhalten.

Von Heidi Giesen