Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

34. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation (DGII) in Mainz 2020

Autorin: Roswitha Schweinfurht

Vom 13. Februar bis 15. Februar 2020 fand in der Rheingoldhalle Mainz, der 34. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation (DGII) statt. Es wurden viele interessante Fachvorträge gehalten, Kurse und Wet-Labs wurden angeboten. Die Themenschwerpunkte waren Glaukom und Versorgungsforschung.                           Für drei Tage im Februar wurde Mainz damit zur Zukunftswerkstatt der Vorderabschnittschirurgie, weit über den deutschsprachigen Raum hinaus. Die Augenklinik der Universitätsmedizin Mainz hatte die PRO RETINA Deutschland e.V., Regionalgruppe Mainz, dazu eingeladen. So konnten wir an diesen Tagen mit einem Informationsstand teilnehmen. Der Leiter der Regionalgruppe Mainz war mit drei weiteren Beratern vor Ort, dadurch waren die Sprachen deutsch, englisch und italienisch abgedeckt. Augenärzte aus aller Welt waren anwesend, und viele informierten sich an unserem Stand. Die Besucher stellten gezielte Fragen zu unserer Selbsthilfevereinigung. Sie nutzten die Gelegenheit, die Broschüren über die einzelnen Krankheitsbilder zu studieren. Sie waren erstaunt über das große Angebot der PRO RETINA. Die reichhaltige Auswahl an unseren Informationsbroschüren fand reges Interesse. An diesen Tagen führten wir interessante Gespräche, nicht nur mit den Ärzten, sondern auch mit den Vertretern der anwesenden Pharmafirmen. Unser Standnachbar war bei diesem Kongress die Christoffel Blindenmission Deutschland e.V.