Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

Das inklusive Filmfestival "überall dabei" der Aktion Mensch fand vom 21.02.2013 bis zum 01.03.2013 in Mainz statt

Autorin: Roswitha Schweinfurth

Am Donnerstag, 21.02.2013 war die offizielle Eröffnung mit dem Schirmherrn des Filmfestivals Guildo Horn und dem Vorstandsmitglied der Aktion Mensch Martin Georgi.  Der Regionalleiter der Regionalgruppe Mainz der PRO RETINA Deutschland e.V.  Wolfgang Schweinfurth, war auch zu dieser Eröffnung eingeladen, wo er mit Guildo Horn ein  kurzes Gespräch führen konnte. Am Samstag, 23.02.2013 wurde im Rahmen des Filmfestivals der Thriller "Blind" vorgeführt.  Die PRO RETINA Deutschland e.V., Regionalgruppe Mainz und der Blinden- und Sehbehindertenverein Rheinhessen übernahmen für diesen Film die Patenschaft.  Anja Geißler, zweite Vorsitzende des Blinden- und Sehbehindertenvereins Rheinhessen und Wolfgang Schweinfurth, Regionalleiter der Regionalgruppe Mainz der PRO RETINA Deutschland e.V.  waren an diesem Abend mit einem gemeinsamen Stand mit Informations-Broschüren vertreten. Vor Beginn des Films wurden Anja Geißler und Wolfgang Schweinfurth  von Stephan Heym, Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Behinderter Rheinland-Pfalz e.V.   vorgestellt und interviewt. Im Anschluss an den Film besuchten viele Gäste noch die "Dunkelbar" im Gasthof Grün, um einen Absacker zu sich zu nehmen.  Die "Dunkelbar" wurde in Zusammenarbeit mit dem Schloss Freudenberg, Wiesbaden, organisiert.  In vollkommener Dunkelheit konnte man erfahren, was es bedeutet, blind zu sein.  Jeder Gast konnte sich einen Überraschungssaft bestellen, um dann herauszufinden, welchen Saft er eigentlich trinkt.  An jedem Platz lag eine Bienenwachsplatte und ein Docht, so dass man sich in völliger Dunkelheit eine Bienenwachskerze erstellen konnte. Diese Kerze durfte man als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Die Veranstaltungen des Filmfestivals waren sehr gut besucht und ein voller Erfolg.  Das Besondere dieses Filmfestivals bestand darin, dass es barrierefrei organisiert war,  z.B. das Kino barrierefrei zugänglich für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, alle Filme waren mit Audiodeskription zu erleben,  Untertitel für Hörgeschädigte wurden eingeblendet, die Gesprächsrunden wurden von Schrift- und Gebärdensprachdolmetschern begleitet.  Aktion Mensch hat die Inklusion mit diesem Filmfestival praktisch umgesetzt.

Hier die Audio Aufnahme "Inklusion Blinde im Kino" zum reinhören:

Inklusion Blinde im Kino 2013