Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

Autorin: Roswitha Schweinfurth

Am Freitag, 21.02.2014 war in Mainz, im Foyer des Stadthauses, Kaiserstr. 3-5, von der ACHSE  der „Tag der seltenen Erkrankungen“

veranstaltet worden. 13 Selbsthilfegruppen stellten sich vor.

Die Regionalgruppe Mainz der PRO RETINA Deutschland [eV] war mit drei Beratern vor Ort.

 

 

 

 

Herr Marek Parowicz von der AHC organisierte in Kooperation mit Herrn Weber, vom Dezernat Gesundheit der Stadt Mainz und der KISS (Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe), Frau Elfi Guel Hollweck, Frau Sabine Gemünde und  Frau Sabine Silz diesen Tag.

Unser Schirmherr war Herr Michael Ebling, Oberbürgermeister der Stadt Mainz, er wurde vertreten durch Herrn Kurt Merkator, Sozial- und Gesundheits-Dezernent, der die Anwesenden herzlich begrüßte und sie  für ihr Engagement lobte.

Zahlreiche Mainzer Bürger informierten sich an den Ständen, wo sie über verschiedene Krankheitsbilder beraten wurden.

Der Höhepunkt des Tages war das gemeinsame Zeichensetzen, in dem wir

auf dem Bahnhofsvorplatz 150 rote, mit Gas gefüllte Luftballons zum Himmel aufsteigen ließen. Das Gemeinschaftsgefühl: „Einer für Alle, Alle für Einen“ wurde gestärkt.

Internet-Seite der Achse (externes Angebot)