Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

„Gemeinsam sind wir stark – Auswirkungen von Schicksalsmomenten auf nahe Beziehungen“

 

Autorin: Monika Brink

 

 

 

 

Impulsvortrag und Dialog mit Thomas & Verena Reichel

 

Thomas Reichel ist selbst Betroffener und Mitglied im Arbeitskreis Psychologische Beratung in der PRO RETINA.

Verena Reichel ist als „Mit-Betroffene“ im Arbeitskreis Angehörige aktiv.

 

Beide haben bereits gemeinsam Partnerseminare geleitet.

 

Die virtuelle Veranstaltung über Zoom war sehr gut besucht mit 31 Eingewählten, d.h. ca. 45 Teilnehmenden.

 

In ihrem ersten gemeinsamen Vortrag haben Verena und Thomas wechselseitig Sichtweisen im Dialog geschildet. Sehr persönlich haben sie von einschneidenden Sätzen wie „niemand hat mich je gefragt, wie es mir mit deiner Erkrankung geht“ und deren Auflösung berichtet.

 

Kommunikation und Dialog ist dabei entscheidend, um mit Ängsten, Sorgen und Erwartungen umzugehen, insbesondere, da wir heute gar nicht mehr lernen, mit Schicksalsschlägen umzugehen.

 

Was macht eine gute Partnerschaft aus?

Wie geht man damit um, wenn nicht nur gute Zeiten sondern auch schlechte Zeiten kommen?

Füreinander da sein und Situationen auch zusammen aushalten ist für die Partnerschaft wichtig. Das Interesse an der anderen Person und Mitgefühl – nicht Mitleid – helfen, zusammen Krisen zu meistern.

Auch ist zu lernen, um Hilfe zu bitten und Hilfe anzunehmen.

Gemeinsame Werte und gemeinsame Erinnerungen zu sammeln, schöne Momente aktiv zu schaffen und gemeinsame Zeit zu haben – das alles kann sehr unterstützend wirken.

Jedoch sollte auch beachtet werden, dass sowohl Betroffene als auch Mitbetroffene eigenen Raum und Zeit für sich brauchen.

 

Nach dem Dialog haben Verena und Thomas intensiv mit den Teilnehmenden Erfahrungen ausgetauscht und diskutiert.

Ein großes Dankeschön für eure Offenheit und eure Zeit, die für uns sehr wertvoll ist.