Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

Online-Patientensymposium in Mainz zur Woche des Sehens 2021

Plakat mit Werbung zur Woche des Sehens 2021, am oberen Ende sind zwei Fähnchen an das Plakat befestigt
Plakat mit Werbung zur Woche des Sehens 2021, am oberen Ende sind zwei Fähnchen an das Plakat befestigt

Autorin: Roswitha Schweinfurth

„Neue Einsichten - mit Kennerblick und moderner Diagnostik“ Im Rahmen der Woche des Sehens 2021 bot die Regionalgruppe Mainz der  PRO RETINA Deutschland e.V.,   am Samstag, den 9. Oktober 2021, von 12:00 Uhr bis 16:30 Uhr mit ihrem Kooperationspartner, der Augenklinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz, für alle Interessierten telefonische Fachvorträge und eine virtuelle Hilfsmittelausstellung an. Die Teilnehmer konnten sich nicht nur telefonisch sondern auch über Smartphone oder PC einwählen. Durch den Nachmittag führten Frau Dr. med. Anna Engel, Assistenzärztin der Augenklinik der Universitätsmedizin Mainz und Wolfgang Schweinfurth, Leiter der Regionalgruppe Mainz. Zum Auftakt wurde eine persönliche Video Grußbotschaft von Frau Gundula Gause, Schirmherrin der Woche des Sehens übermittelt, die die wertvolle Zusammenarbeit der PRO RETINA Deutschland e.V., Regionalgruppe Mainz und der Augenklinik der Universitätsmedizin Mainz würdigte. Danach folgte der Vortrag von Herr Dr. med. Michael Bopp, Augenarzt der Augenklinik der Universitätsmedizin Mainz mit dem Titel "Katarakt - der Graue Star - eine Reifeerscheinung". Anschließend sprach  Frau Dr. med.Anna    Engel, Assistenzärztin der Augenklinik der Universitätsmedizin Mainz zum Thema „Das Glaukom – Der stille Dieb des Sehens“. Dann folgte der Vortrag von Herr Prof. Dr. med. Carsten Bergmann, Medizinische Genetik Mainz, mit dem Titel „Die Bedeutung moderner Humangenetik für Patienten mit erblichen Augenerkrankungen". Im Anschluss rundete Optikermeister Herr Jörg Borkenhagen, Firma Reinecker Vision  das Programm mit einer Vorstellung der elektronischen Lupen Veo Vox, Mano XXL und der neuen Lupe Mano 6 ab. Nach den jeweiligen Vorträgen hatten die zahlreichen Teilnehmer Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen. Das Feedback der Teilnehmer bestätigte uns, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war. Wir bedanken uns bei der Woche des Sehens für die Förderung der Veranstaltung und bei den Referenten die sich die Zeit genommen hatten. Merken sie sich schon mal den Termin am Samstag, 8. Oktober 2022 vor. Für diesen Tag wird eine Veranstaltung zur Woche des Sehens 2022 geplant. In welcher Form die Veranstaltung durchgeführt wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.