Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

Teilnahme bei einer Veranstaltung im Rahmen der „Demografischen Wochen“ in Landau/Pfalz

Autorin: Roswitha Schweinfurth

Die PRO RETINA Deutschland e.V.,   Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegenerationen (Netzhauterkrankungen), Regionalgruppe Pfalz, wurde von Frau Barbara Bouché, Gemeindeschwester Plus der Sozialstation Landau eingeladen, sich mit einer Informationsveranstaltung im Rahmen der „Demografischen Wochen“ zu beteiligen. Diese Veranstaltung mit Hilfsmittelausstellung für seheingeschränkte und blinde Menschen fand am Samstag, 9. November 2019  von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Butenschoen-Haus in Landau/Pfalz statt. Zu Beginn dieser Veranstaltung begrüßte Frau Barbara Bouché, Gemeindeschwester Plus der Sozialstation Landau, die Besucher und übergab das Wort an Wolfgang Schweinfurth, Leiter der Regionalgruppe Pfalz der PRO RETINA Deutschland e.V.,   Herr Schweinfurth und seine Frau stellten die PRO RETINA mit einer Power Point Präsentation vor. Anschließend stellte die Hilfsmittelfirma Gaudio Braille aus Marburg die OrCam vor. Die OrCam ist ein leichtes, mobiles Vorlese- und Erkennungssystem, sie kann am Bügel einer Brille befestigt werden. Im Anschluss an die Vorträge konnten die Besucher am Informationsstand der PRO RETINA Deutschland e.V.   sich zu Netzhautdegenerationen und Netzhautdystrophien beraten lassen. Man konnte Simulationsbrillen ausprobieren und einen Amsler-Gitter-Test durchführen. Die Besucher freuten sich über das große Angebot von Informationsbroschüren über die einzelnen Netzhauterkrankungen. Ebenso konnte man sich am Stand der Hilfsmittelfirma Gaudio Braille beraten lassen. Die Firma hatte verschiedene Hilfsmittel für den Alltag mitgebracht, z.B. OrCam, Daisy Abspielgeräte, Einkaufsfuchs, Gaudio Book, Screenreader Jaws, Zoomtext Super Nova, Vorlesegeräte, Lupen, das Navigationsgerät Victor Trek und viele Kleinigkeiten, die den Alltag erleichtern. Dieser Nachmittag war sehr gut besucht. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Barbara Bouché, die diesen Nachmittag im Rahmen der „Demografischen Wochen“ organisiert und ermöglicht hat. Bei zukünftigen Veranstaltungen sind wir gern bereit Frau Barbara Bouché zu unterstützen.