Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

Mit nachlassender Sehkraft auch im Alter selbstbestimmt leben

AMD-Thementag unter der Schirmherrschaft des Behindertenbeauftragten der Stadt Bernkastel-Kues

Bernkastel/Trier, 10.10.2025. Nachtblindheit, Sehstörungen, Schwierigkeiten beim Lesen – eine Altersabhängige Makula-Degeneration (AMD) kann sich auf verschiedene Weisen bemerkbar machen. Infos zu Symptomen, Diagnose und Therapien sowie dem selbstbestimmten Leben mit nachlassender Sehkraft bekommen Interessierte am AMD-Thementag am 29. Oktober 2025 bei der Kooperationsveranstaltung von DRK Sozialwerk Bernkastel-Wittlich, der Stadt Bernkastel-Kues und der PRO RETINA Regionalgruppe Trier unter der Schirmherrschaft von Frank Schäfer.

Initiatorin der Kooperationsveranstaltung ist die Patientenorganisation PRO RETINA Deutschland e. V.: „AMD ist kaum bekannt. Dabei handelt es sich um eine Volkskrankheit mit circa 7,5 Millionen Betroffenen“, erklärt Dario Madani, Geschäftsführer von PRO RETINA. Daher hat sich PRO RETINA zum Ziel gesetzt, die Betroffenen und ihre Angehörigen über die Krankheit, Diagnose und Therapie zu informieren und ihnen Orientierung für ein Leben mit der Erkrankung zu geben. Um die Betroffenen dort zu erreichen, wo sie sich gerne aufhalten und treffen, hat PRO RETINA ein Kooperationsprojekt ins Leben gerufen: Gemeinsam mit engagierten Partnern und sozialen Einrichtungen vor Ort lädt die Selbsthilfeorganisation zu Veranstaltungen wie dem AMD-Thementag ein.

„Andere Menschen mit der gleichen Diagnose kennenzulernen und sich auszutauschen, ist enorm wertvoll für die Betroffenen“, weiß Marion Palm-Stalp vom Leitungsteam der PRO RETINA Regionalgruppe Trier. Daher wird es neben der Vermittlung von Fachwissen auch Raum für den Erfahrungsaustausch geben. Roswitha Karst vom Leitungsteam der PRO RETINA Regionalgruppe Trier ergänzt: „Als PRO RETINA Regionalgruppe Trier ist es uns wichtig, auch in ländlichen Gebieten AMD-Betroffene zu informieren und miteinander zu vernetzen.“

Wie wichtig es ist, die richtigen Ansprechpartner zu haben, weiß auch Frank Schäfer, Inklusionsbeauftragter der Stadt Bernkastel-Kues: „Bernkastel-Kues für Alle erlebbar gestalten – das ist das Leitbild, an dem ich mich bei meiner Arbeit orientiere.“

Stadtbürgermeister Roman Bastgen freut sich sehr, dass mit dem AMD-Thementag ein so wichtiges Gesundheitsthema nach Bernkastel-Kues kommt: „Altersabhängige Makula-Degeneration betrifft viele Menschen – umso wertvoller ist es, dass Betroffene und Interessierte sich hier vor Ort informieren können. Mein Dank gilt all denjenigen, die diesen Informationstag hier möglich machen und damit einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger leisten.“

AMD-Thementag in Bernkastel-Kues
Termin: Mittwoch, 29.10.2025
Uhrzeit: 10-17 Uhr
Ort: Güterhalle Alter Bahnhof, Bahnhofstraße, 54470 Bernkastel-Kues

Programm
10-14 Uhr
Präsentation von sozialen Beratungs- und Unterstützungsangeboten, Hilfsmittelausstellern sowie regionalen und überregionalen Unternehmen zum Thema Hilfsmittel, Erleichterung des Alltags und Hilfestellungen bei sozialrechtlichen Fragestellungen

14-17 Uhr
Grußworte
PRO RETINA stellt sich vor – Dr. Sandra Jansen, PRO RETINA Deutschland e. V.
Die Arbeit der Gemeindeschwestern plus
AMD – Altersabhängige Makula-Degeneration: Krankheit, Verlauf, Therapie – Dr. Sandra Jansen, PRO RETINA Deutschland e. V.
Der erfolgreiche Weg zum Pflegegrad bei Sehbehinderung – Sylvester Sachse-Schüler, Projektleiter Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®)

Außerdem gibt es viel Raum für Gespräche, für Fragen und zum Austausch bei einem kleinen Imbiss.

Kontakt
Marion Palm-Stalp
Regionalgruppe Trier
E-Mail: pro-retina-stalp@gmx.de
Tel. 06 50 1 60 83 64