Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen
Treff vor dem Stadion
Treff vor dem Stadion
Tomke von HörMal zeigt uns eine Kugel vom Kugelstoßen
Tomke von HörMal zeigt uns eine Kugel vom Kugelstoßen
Wir probieren einen Startblock aus und Max erklärt den Diskus
Wir probieren einen Startblock aus und Max erklärt den Diskus
Blick von unseren Plätzen ins Stadion
Blick von unseren Plätzen ins Stadion

Vom 1. bis 3. August fanden in Dresden die Finals statt. Unter diesem Titel traten über 3500 Athlet*innen an, um sich in ihrer Sportart den deutschen Meistertitel zu holen. 

Die Leichtathletikmeisterschaften fanden im neu gebauten Heinz-Steyer-Stadion nahe der Elbe und des Bahnhofs Dresden Mitte statt. Hier wurden unter anderem die Wettkämpfe in den Sportarten Stabhochsprung, Weitsprung, Speerwurf und Kugelstoßen ausgetragen. Weiterhin natürlich Laufsportarten wie Staffel- und Hürdenlauf und die mit Spannung erwarteten 100-Meter-Läufe der Frauen und Männer. 

Für dieses Event hat der Deutsche Leichtathletikverband für Sehbehinderte und Blinde über den Audiodeskriptionsdienstleister HörMal aus Leipzig ein Komplettpaket geschnürt. Tomke Koop, Maximilian Jungbluth und Christoph Scholz von HörMal haben für uns Sehbehinderte und Blinde und die Begleitpersonen im Vorfeld die Eintrittskarten für Plätze direkt an der Ziellinie erworben. 

Eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung wurden wir auf Wunsch vom Bahnhof oder der Straßenbahnhaltestelle abgeholt. Tomke, Max und Christoph hatten einige Sportgeräte organisiert, die wir erfühlen und anschauen konnten. Dazu gab es eine kleine Einführung in den Gebrauch der Sportgeräte, z.b des Speers oder des Diskus' und auch zum Aufbau der Tartanbahn.

Im Anschluss gingen wir gemeinsam zu den Sitzplätzen. Teilnehmende ohne Begleitperson wurden von den Mitarbeitenden von HörMal betreut und geführt. Uns wurde gezeigt, wo Verpflegung und die Sanitäranlagen zu finden sind. 

Angekommen auf unseren Sitzplätzen in top Lage bekamen alle einen Empfänger zum Umhängen nebst Kopfhörern. Über diese gab es für die gesamte Veranstaltung eine live Audiodeskription von Tomke, Max und Christoph.

Die drei haben mit viel Professionalität, Fachkenntnis und Begeisterung durch die vielen verschiedenen Wettkämpfe im Stadion geführt. Auch knifflige Situationen wurden gut gemeistert, wenn zum Beispiel drei verschiedene Wettkämpfe gleichzeitig stattfanden oder es parallel laute Ansagen über die Stadionlautsprecher gab. 

Mit viel ansteckender Begeisterung wurden wir in die einzelnen Wettkämpfe mitgenommen. Beim 100-m-Finale beispielsweise wurde es ganz ganz still im Stadion und mit dem Startschuss brandeten die Anfeuerungsrufe des Publikums auf. Zwischendurch gab es Liveinterviews mit den Sieger*innen. 

Natürlich blieb auch wieder Zeit für persönlichen Austausch und die wohltuende Gesellschaft der anderen Betroffenen. Besonders gefreut haben sich die Mitglieder der Regionalgruppe Dresden über die Anreise von Betroffenen aus Stuttgart und den Austausch mit Mitgliedern vom Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses Erlebnis beim Deutschen Leichtathletikverband und bei den engagierten Mitarbeitenden von HörMal Audiodeskription.