Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

Rekordverdächtig: fünf neue Interessierte fanden den Weg zum Stammtisch m

Mitglieder der Regionalgruppe Dresden trafen sich am Samstag, den 11.3.2023 das zweite Mal in diesem Jahr. Unser Treffpunkt ist die erste Etage des Café Möbius am Postplatz 1, sehr zentral gelegen und von fast allen Punkten der Stadt gut zu erreichen. Die Bäckerei hat sich auf unsere Bedürfnisse eingestellt und stellt uns inzwischen eine Tafel für 20-30 Personen zurecht. Wir sitzen dann dort relativ abgeschirmt und haben nur den Publikumsverkehr zu den im gleichen Geschoss befindlichen Toiletten zu berücksichtigen. Zu den regelmäßigen Treffen kommt ein harter Kern von circa 20 - 25 Personen. Diese freuen sich vor allen Dingen, miteinander im Austausch zu gelangen, Neuigkeiten auszutauschen und natürlich wollen sie auch erfahren, was es Neues gibt bei der Pro Retina. Am 4.3.2023 fand hier in Dresden der Makula Thementag im Intercity Hotel statt. Über diesen Weg beziehungsweise aus diesem Anlass haben fünf Interessierte den Weg zu unserem Treffen gefunden. Diese wurden herzlich begrüßt und zugleich in unsere Runde aufgenommen. Wie schon beschrieben geht es immer sehr laut und lebhaft zu. Vorträge, Referate sind eine Herausforderung unter diesen Bedingungen. Trotzdem ließ ich es mir nicht nehmen, die sprechenden Haushaltsgeräte der Firma Feelware vorzustellen. Ich hatte mir dazu von der Firma Feelware das Testkit ausgeliehen. An diesem Test kann man sehr anschaulich das Bedienen einer Waschmaschine nachvollziehen beziehungsweise das Bedienen eines Koch- und Backherdes kennenlernen. Herr Rupprecht besuchte den Arbeitskreis Hilfsmittel im vorigen Oktober in Paderborn und stellte unter anderem auch Neuigkeiten aus dem Sortiment von Feelware vor. Die Möglichkeiten eines sprechenden Bedienknopfes stießen auf reges Interesse. Viele wägen aber ab, ob es da nicht noch mit einfachen Mitteln geht, sind aber froh, doch eine alternative Möglichkeit für die Bedienung ihrer Haushaltsgeräte zu haben.

Steffen Beck, Regionalgruppenleiter