Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

Retinitis pigmentosa-Forschungspreis 2010

Verleihung des RP-Forschungspreises 2010 der PRO RETINA an Dr. Andreas Ohlmann

Zum Abschluss des World Ophthalmology Congresses (WOC) in Berlin fand die für die Jahrestagungen der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) schon traditionelle „Preisverleihungssitzung“ statt, bei der zahlreiche Forschungspreise vergeben werden. In diesem Rahmen wurde auch der RP-Forschungspreis der PRO RETINA verliehen.

Der Wissenschaftlich-Medizinische Beirat (WMB) hatte diesen Preis Herrn Dr. med. Andreas Ohlmann (Institut für Anatomie, Universität Regensburg, Leiter: Prof. E. Tamm) zuerkannt für seine Arbeiten zu Norrin: dieses Protein ist beteiligt in einem wichtigen Signalsystem, welches die Bildung von Netzhautgefäßen während der Entwicklung kontrolliert. In seine Publikationen, veröffentlicht im Journal of Neuroscience (siehe unten), konnte Herr Dr. Ohlmann zeigen, dass Norrin sowohl diese angiogenetischen, aber auch neuroprotektive („nervenschützende“) Funktionen für retinale Neurone hat. Mit seiner Arbeit hat er einen retinalen Signalweg charakterisiert, der ein neues therapeutisches Potential für Netzhautdystrophien aufzeigt.

Der Vorsitzende des WMB, Herr Prof. Zrenner, hatte dankenswerterweise die Laudatio für die Preisverleihung verfasst. Sie erfolgte durch den Kongresspräsidenten und scheidenden Präsidenten der DOG, Herrn Prof. Lang (Ulm), das Grußwort für den Preisstifter PRO RETINA sprach der Vorsitzende Dr. Gehrig.

Der RP-Forschungspreis der PRO RETINA ist mit 2.000 € sowie einem Zuschuss von bis zu 1.500€ für die Teilnahme an einem internationalen Forschungskongress dotiert.

Die PRO RETINA gratuliert Herrn Dr. Ohlmann herzlich zur Preisverleiung und wünscht ihm alles Gute für seine weitere wissenschaftliche Tätigkeit in der Netzhautforschung.

Da es für den MD-Preis nur eine einzige Bewerbung gab und für die hierfür vorgelegten Arbeiten in der gleichen Session ein höher dotierter Forschungspreis verliehen wurde, wird in diesem Jahr kein MD-Preis der PRO RETINA vergeben.

Publikationen:

1. Ohlmann A, Seitz R, Braunger B, Seitz d, Bösl MR, Tamm ER: Norrin Promotes Vascular Regrowth after Oxygen-Induced Retinal Vessel Loss and Suppresses Retinopathy in Mice. J. Neurosci, 30(1): 183-193 (2010)

2.Seitz R, Hackl S, Seibuchner T, Tamm E, Ohlmann A: Norrin Mediates Neuroprotective Effects on Retinal Ganglion Cells via Activation of the Wnt/ß-Catenin Signaling Pathway and the Induction of Neuroprotective Growth Factors in Müller Cells. J. Neurosci 30(17): 5998-6010 (2010)