Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

Unbekannter Mechanismus bei altersbedingter Makuladegeneration entschlüsselt

Unbekannter Mechanismus bei altersbedingter Makuladegeneration entschlüsselt

„CeMM und MedUni Wien entschlüsseln bisher unbekannten Mechanismus bei altersbedingter Makuladegeneration“ heißt es in einem aus Redaktionssicht hoch interessanten Artikel über eine neu erforschte Ursache für die Altersbedingte Makuladegeneration (kurz: AMD), aus dem wir gerne für Sie zitieren:

Eine Forschungsgruppe unter der Leitung von Christoph J. Binder am CeMM Forschungszentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und an der MedUni Wien hat einen Mechanismus bei der Entstehung der altersbedingten Makuladegeneration entschlüsselt, der bisher völlig unbekannt war. Das eröffnet große Chancen, neue Therapien für eine der schwersten Augenerkrankungen zu entwickeln.

Abbauprodukt verantwortlich für AMD

Altersbedingte Makuladegeneration ist die Hauptursache für Erblindung in der westlichen Welt. Die krankheitsauslösenden Vorgänge waren bisher weitgehend unbekannt. Die WissenschafterInnen konnten nun zeigen, dass ein häufig auftretendes Abbauprodukt körpereigener Moleküle, das so genannte Malondialdehyd (kurz: MDA), bei der Entstehung von AMD eine wesentliche Rolle spielt und wie dieses unschädlich gemacht werden kann.

Mechanismus identifiziert, der MDA unschädlich macht

Durch oxidativen Stress in der Netzhaut kommt es zur Anhäufung des potenziell schädlichen Abbauprodukts MDA . Erstautor David Weismann, Ph.D.-Student am CeMM, konnte nun jenen Abwehrmechanismus identifizieren, der MDA im gesunden Organismus unschädlich macht bzw. dessen Abtransport vermittelt. Die Ergebnisse der Studie, die wesentlich dazu beitragen können, neue Therapien zu finden, wurden in der aktuellen Ausgabe von "Nature", eines der absoluten Top-Fachmagazine weltweit, publiziert.

„Sensationeller Erfolg“

Giulio Superti-Furga, wissenschaftlicher Direktor des CeMM sagte zu diesem wissenschaftlichen Durchbruch: „Ich freue mich ganz besonders, dass das junge Team um Christoph Binder solch einen sensationellen Erfolg erlangt hat. Ein Artikel in Nature ist die weltweit tollste objektive Anerkennung einer einzelnen Forschungsleistung und Österreichs Wissenschafter produzieren höchstens ein paar solche Artikel im Jahr. Christoph Binders Leistung bestärkt die Vision der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Medizinischen Universität, am CeMM und an der MedUni Wien beste Bedingungen für junge Menschen zu schaffen und Grundlagen- und klinisch relevante Forschung auf höchstem Niveau zu betreiben.“

„Das ist ein Meilenstein in der Erforschung der altersbedingten Makuladegeneration, der auch international große Beachtung finden wird. Die Medizinische Universität Wien stellt damit erneut ihren guten internationalen Ruf unter Beweis“, sagt Wolfgang Schütz, Rektor der MedUni Wien.

Studienergebnisse CeMM und der MedUni Wien

In der mehrjährigen Studie am CeMM und der MedUni Wien, an der auch WissenschafterInnen der University of San Diego, der Universität Jena und der John Hopkins University mitwirkten, wurde nachgewiesen, dass eines der häufigsten Proteine im Blutplasma, der Komplementfaktor H, das schädliche MDA neutralisiert und so Entzündungen verhindert. Diese Funktion des Komplementfaktors H in der körpereigenen Abwehr war bisher unbekannt. Variationen in jenem Gen, das für Faktor H kodiert, führen zu einem sieben- bis neunfach erhöhten Risiko, an AMD zu erkranken.

Quelle: Pressemeldung