Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Jahresbericht 2023 der PRO RETINA Deutschland e. V.

jetzt erschienen - gedruckt und als barrierefreies PDF

Die Wege, auf denen Menschen zu PRO RETINA kommen, sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Jede und jeder hat eine ganz eigene, unverwechselbare Geschichte. Monika zum Beispiel hat von PRO RETINA zufällig erfahren: Im Wartezimmer beim Augenarzt ist sie von der Leiterin der PRO RETINA Regionalgruppe vor Ort angesprochen worden. Heute gehören die Regionalgruppentreffen sowie das regelmäßig stattfindende Patientenseminar im Rahmen der Makulawoche zum festen Bestandteil ihrer Jahresplanung. Der Kern der Selbsthilfe – der Austausch untereinander – ist dabei das Wichtigste für sie. Das gilt auch für ihren Partner Volker. Er ist bei diesen Treffen dabei, um sich mit anderen Angehörigen auszutauschen. Er sagt: „PRO RETINA ist zu unserer erweiterten Familie geworden.”

Das ist ein Beispiel von vielen. Und es werden immer mehr Menschen, die PRO RETINA unterstützen, indem sie Mitglied werden, spenden oder andere Betroffene im Zuge der ehrenamtlichen Tätigkeit mit ihren Ideen und ihrer Arbeitskraft unterstützen. Im Jahr 2023 hat PRO RETINA die 7.000-Mitglieder-Grenze überschritten. Eine Zahl, auf die wir gemeinsam sehr stolz sein können. Beeindruckend ist auch die nächste Zahl: 454 ehrenamtlich aktive Mitglieder setzen sich mit großer Leidenschaft für die Belange der Betroffenen ein. Ohne das Engagement dieser Helferinnen und Helfer wäre die Arbeit von PRO RETINA nicht möglich.
Dankbar sind wir auch für die Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle, welche die ehrenamtlichen Aktiven unterstützen und entlasten. Durch ihre professionelle und engagierte Arbeit wird sichergestellt, dass sich die Ehrenamtlichen auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Wir bedanken uns darüber hinaus bei allen Partnerverbänden und Kooperationspartnern aus Medizin und Forschung, auf nationaler und internationaler Ebene sowie bei allen Förderern und Sponsoren, die es uns ermöglichen, ein umfassendes Beratungs- und Unterstützungsangebot bereitzustellen.

Die Arbeit von PRO RETINA ist auf gesellschaftlicher und individueller Ebene von großer Bedeutung für Menschen, die von degenerativen Netzhauterkrankungen betroffen sind. Wir setzen uns dafür ein, dass diese Menschen die bestmögliche medizinische Versorgung erhalten und unterstützen sie bei der Bewältigung ihres Alltags. Mit unserer Arbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag zu Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen.

PRO RETINA wirkt! Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns dabei unterstützen.
Ihr Vorstand der PRO RETINA Deutschland e. V.

Jahresbericht 2023 der PRO RETINA Deutschland e.V.

2 MB