Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

Kommunikationsseminar B3 - "Rhetorik und Argumentation", Nr. 27/2022

Informationen zum Termin

Veranstaltungsort

Online

 "In einer Fünftelsekunde kannst du eine Botschaft rund um die Welt senden. Aber es kann Jahre dauern, bis sie von der Außenseite eines Menschenschädels nach innen dringt.“ Charles F. Kettering (1876-1958), amerikanischer Industrieller. Wir haben in unserem Leben gelernt zu kommunizieren und die Sprache zu verwenden. Doch gibt es Situationen, in denen es uns einfach nicht gelingen will, den Anderen zu erreichen und gar zu überzeugen. Ob in der öffentlichen Diskussion, im Verein oder im Vieraugengespräch ist es eklatant wichtig eine gute Beziehung zu(r)m Gesprächspartner*in aufzubauen und ihn/sie „dort abzuholen“, wo sie/er sich befindet. Ein gut gemeinter Rat wird als Vorwurf verstanden, Hilfe als Kritik. Ohne ersichtlichen Grund kommt es zu Missverständnissen, Konflikten oder Streit. Schnell wird jetzt aus Kooperation Konfrontation. Wie geschieht dies, was sind die impliziten Gesetzmäßigkeiten des menschlichen Miteinanders. Das Nachdenken über die Grundlagen der Kommunikation und ihre Stolpersteine führt uns zu einem verbesserten Verständnis des Anderen. Einfache Kommunikationstechniken helfen uns, sicherer in schwierigen Situationen zu handeln und damit Kooperation und Verständnis sicherzustellen.
Zielgruppe: Aktive, die die PRO RETINA und unsere Interessen, Bedürfnisse und auch Forderungen nach außen vertreten. Somit richtet sich dieses Seminar z.B. an die Mitglieder des Arbeitskreises Mobilität, an Beauftragte des Vorstands sowie an Regionalgruppenleiter oder Aktive, die ähnliche Aufgaben innehaben (z.B. bei der Betreuung eines Infotisches).
Inhalte: In diesem Seminar werden Techniken und Methoden vermittelt, wie klare Statements abgegeben werden, die unsere Wünsche oder Forderungen gut und nachvollziehbar transportieren. Geübt wird auch die Situation und das "Gegenüber" richtig einzuschätzen, um die Argumente zu finden, die uns zum Erfolg verhelfen.
Anmeldungen bitte an: alexander.misof@pro-retina.de

Kalenderinformationen zum Termin

- Kalendereintrag herunterladen