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Neue Klinische Studie bei Patienten mit geographischer Atrophie (SIENNA Studie)
Liebe Abonnenten,
die Geographische Atrophie (GA) ist das Spätstadium der trockenen, altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) und gekennzeichnet durch den irreversiblen Untergang von Netzhautzellen (Photorezeptoren, Pigmentepithel) in der Makula.
Eine Schlüsselrolle bei der Entstehung der AMD spielt das Komplementsystem, ein Teil des angeborenen Immunsystems. Es verstärkt oder ergänzt die Aktivität anderer Zellen in unserem Immunsystem. Wenn es richtig funktioniert, identifiziert das Komplementsystem beschädigte Zellen und entfernt sie aus dem Körper, während es gleichzeitig Entzündungen fördert. Eine Fehlregulierung dieses Systems in Form einer Überaktivierung führt dagegen zu chronischen Entzündungen und zum Zelltod auch gesunder Zellen.
Eine der Schlüsselkomponenten des Komplementsystems ist das Protein C5. In Studien für die Behandlung anderer schwerer Erkrankungen (Myasthenia gravis, CHAPLE Syndrom, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie) hat die Kombination aus den Wirkstoffen Pozelimab und Cemdisiran eine außergewöhnlich hohe Wirksamkeit bewiesen. In diesen klinischen Prüfungen wurde eine nahezu vollständige Hemmung des Komplementsystems erreicht, wobei die Konzentration des Proteins C5 um fast 99 % reduziert werden konnte. Pozelimab ist ein monoklonaler Antikörper, der die C5-Aktivierung hemmt, während Cemdisiran die Produktion von C5 in der Leber mittels RNA-Interferenz reduziert. In den USA wurde für Cemdisiran zur Behandlung von Myasthenia gravis jüngst ein Zulassungsantrag gestellt. Pozelimab ist bereits seit August 2023 in den USA zur Behandlung des CHAPLE Syndroms zugelassen.
In der SIENNA Studie, einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden und placebokontrollierten Phase-III-Studie, soll untersucht werden, wie sicher, wirksam und verträglich Cemdisiran allein und in Kombination mit Pozelimab bei der Verlangsamung des Fortschreitens der GA ist.
Die Verabreichung der Prüfsubstanz oder des Placebos erfolgt voraussichtlich in einem circa monatlichen Abstand durch Injektionen unter die Haut (subkutan). In den USA sind Medikamente, die auf der Blockade des Proteins C5 basieren, zwar bereits zugelassen, müssen jedoch monatlich direkt in das Auge gespritzt werden. Diese intravitreale Applikation stellt für die Betroffenen eine erhebliche physische und psychische Belastung dar, die bei der neuen Anwendungsform ausgeschlossen werden kann. Eine Injektion in das Auge ist ein invasiver Eingriff, der zwingend unter streng aseptischen Bedingungen in spezialisierten klinischen Reinräumen oder Operationssälen durchgeführt werden muss, um schwerwiegende Komplikationen wie Infektionen des Augeninneren zu verhindern. Zudem sind solche Behandlungen mit Risiken wie Netzhautablösungen oder Blutungen verbunden und erfordern eine aufwändige medizinische Infrastruktur sowie Zeit für Vor- und Nachsorge. Die europäische Zulassungsbehörde EMA hat diese Medikamente für Europa nicht zugelassen, weil sie die Risiken und die hohe Belastung durch ständige Injektionen in das Auge in einem ungünstigen Verhältnis zum Nutzen für die Patienten sah. Die SIENNA Studie untersucht mit der subkutanen Injektion einen neuen Weg, der wesentlich schonender ist und die Komplikationen einer invasiven Augenbehandlung umgeht. Damit könnte die Therapie mit Medikamenten zur Blockade des Proteins C/5 erstmals in einer Weise verfügbar gemacht werden, die den strengen Sicherheitsanforderungen in Europa entspricht.
Nach Abschluss der ersten Untersuchungsphase, in der ein Teil der Gruppe die Prüfsubstanz und der andere Teil ein Placebo erhalten hat, haben alle Teilnehmenden die Wahl, sich für einen weiteren Studienabschnitt zu entscheiden. In dieser zweiten Phase wird kein Placebo mehr eingesetzt, sodass jede Person das wirksame Medikament erhält und die Behandlung über einen Zeitraum von mehreren Jahren fortgesetzt werden kann. Die Dauer der Teilnahme kann in diesem Fall bis zu 6 Jahren betragen.
Die SIENNA Studie wird von Regeneron Pharmaceuticals finanziert und ist unter der internationalen Identifikationsnummer NCT06541704 sowie unter der europäischen Identifikationsnummer EudraCT: 2023-509547-27 registriert.
Informationen sind erhältlich:
Von Regeneron auf der Webseite siennastudy.com:
Auf der Webseite der International Clinical Trials Registry Platform über den Link: International Clinical Trials Registry Platform (ICTRP).
Auf der Webseite der Clinical Trials in the European Union über den Link: Clinical Trials.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Newsletter-Redaktion
eingestellt von: Rainer Bartels
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