Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen
Zu sehen ist ein Spielfeld von Tic Tac Toe- auch Drei gewinnt genannt-, das aus Seil selber gebastelt wurde. Als Spielsteine werden eckige Spielkarten und rundes farbiges Papier verwendet.
Tic Tac Toe Spielfeld aus Seil gebastelt mit Spielsteinen
Zu sehen ist ein Spielfeld von Tic Tac ToeT- auch Drei gewinnt genannt-, das aus Seil selber gebastelt wurde.
Tic Tac Toe Spielfeld aus Seil gebastelt
Liste mit Spielen  - ohne Anspruch auf Vollständigkeit; bei jedem Spiel sind folgende Informationen angegeben: Name des Spiels; Art des Spiels; Verlag; Altersgruppe; Spielerzahl; Grund der Eignung; Zu beachten; Internetseite
Kinder möchten Spiele spielen und das mit der Familie gemeinsam. Was aber tun, wenn die Sehkraft des Kindes aufgrund einer Netzhauterkrankung verringert ist, nachlässt oder gar schon ganz verschwunden ist? Unter der Rubrik "Tipps und weiterführende Informationen" finden Sie einen kleinen Artikel hierzu. Wir haben aufgrund von Erfahrungen eine Liste mit Spielen erstellt, die auch mit Seheinschränkung zu spielen sind. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und bei jedem Spiel sind folgende Informationen angegeben: Name des Spiels; Art des Spiels; Verlag; Altersgruppe; Spielerzahl; Grund der Eignung; Zu beachten; Internetseite.Wir würden uns sehr freuen, wenn die Erfahrungen aller in diese Liste mit einfließen würden, so dass sie stetig wachsen kann. Am Ende ist dann für jeden das passende Spiel dabei. Schreibt deshalb bitte Eure Erfahrungen und Informationen zu Spielen an: akeltern@pro-retina.de Danke!Die derzeit aktuelle Liste kann hier herunter geladen werden. Viel Spaß beim gemeinsamen Spielen!

Welche Spiele kann man mit Kindern spielen, die nicht gut sehen bzw. blind sind?

Wir haben festgestellt, dass es eine ganze Reihe an Spielen gibt, die trotz Netzhauterkrankung spielbar sind. Daher haben wir Erfahrungen dazu gesammelt und eine Liste  solcher Spiele erstellt. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wir würden uns sehr freuen, wenn wir weitere Tipps und Empfehlungen erhalten  Kontakt AK Eltern, damit diese Liste weiter wachsen kann und am Ende für jeden, egal ob jung oder alt, gut sehend oder blind, das Passende dabei ist. Die Liste istim Downloasbereich des Arbeitskreis Eltern zu finden. https://www.pro-retina.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=4393&token=87eaf7a4cb64afd2be18b6119c234652815dde6d

 

Selbst gebastelte Spiele – auch zusammen mit den Kindern- sind natürlich etwas Besonderes. Und dabei kann auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen werden. So kann der Kontrast verstärkt werden, Spielfiguren können taktil gestaltet oder das Spielbrett kann vergrößert werden usw.

Ein Beispiel: Tic,Tac,Toe oder auch ‚Drei gewinnt‘ kann sehr einfach selber gemacht werden. Man nimmt ein langes Seil, in der Stärke, die gewünscht ist. Wenn es taktil fühlbar sein soll, dass wählt man ein dickeres Seil. Je nach Farbenvorliebe kann das Seil auch in einer entsprechenden Farbe gewählt werden. Nun wird das Seil so zugeschnitten und verknotet, dass das Spielfeld (3x3 Kästchen) entseht. Dann benötigt man nur noch verschiedene Gegenstände als Spielsteine. Auch hier passt man sich den jeweiligen Vorlieben und dem Sehvermögen an. Es kann sein, dass verschieden farbiges Papier kreisrund zugeschnitten ausreichend ist. Es kann aber auch sein, dass man unterschiedliche Materialien verwendet, damit sie besser unterschieden oder ertastet werden können. Der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetz, wie auf den Bildern zu sehen ist.…