Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen
Steffen, Wilfried und Team vor dem Start zum Halbmarathon
von links: Ronja Vögele, Steffen Vögele, Wilfried Faller und Manfred Breiner vor dem Start

Jetzt erst recht sagen sich Steffen Vögele und Wilfried Faller. Beide sind von starken Seheinschränkungen betroffen und aktiv im Jungen Forum der Regionalgruppe Karlsruhe.
Wenn es mit dem Fahrrad aufgrund der Seheinschränkungen nicht mehr geht, dann walken wir eben. Um selbst einen Ansporn zu haben und um anderen Betroffenen zu zeigen, dass man auch mit Sehbehinderungen Spaß am Sport haben kann, wurde ein Laufwettbewerb anvisiert.
Nach relativ kurzer Vorbereitungszeit wagten sich die Beiden gleich an den anspruchsvollen Halbmarathon von Ettlingen. Der Kurs war mit 340 Höhenmetern wirklich eine Herausforderung. Am 6. August war es dann so weit. Bei sonnigem Wetter ging es durch die Höhenorte von Ettlingen, die auf den Ausläufern des Nordschwarzwaldes liegen. Duschen mit dem Gartenschlauch, Versorgung mit Obst und Getränken und sogar eine Blaskapelle in Spessart machten die Strapazen erträglich und zu einem besonderen Erlebnis.
Am Ende strahlten sie beide. Das Ziel durchzukommen und möglichst unter drei Stunden zu bleiben, war mit Bravour geschafft. Besonderer Dank gebührt dabei den Laufbegleitern Ronja Vögele und Manfred Breiner. Mit ihrem umsichtigen Einsatz bei Stolperfallen, Kreuzungen und an den Verpflegungsstationen haben sie die Teilnahme erst möglich gemacht.
Es war sehr anstrengend, aber eine tolle Erfahrung und Steffen und Wilfried arbeiten schon an der Planung für den nächsten Laufevent.