Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

Regionalgruppe präsentiert sich mit eigenem Stand

Auf dem Selbsthilfetag in Fulda

Am Samstag, den 03. September 2022, war es endlich wieder soweit. Der Selbsthilfetag für die Region Osthessen fand nach 2-jähriger Corona-Pause auf dem Universitätsplatz in Fulda statt. Ein wichtiger Termin für Betroffene, Angehörige und alle Interessierten. Der nun bereits zum zwölften Mal veranstaltete Selbsthilfetag stand dieses Jahr unter der Schirmherrschaft des Fuldaer Bürgermeisters Dag Wehner und dem Ersten Kreisbeigeordneten Frederik Schmitt.

Michael Möller vom Selbsthilfebüro Osthessen nannte als Ziel der Veranstaltung den Austausch der Menschen und die Aufmerksamkeit für die verschiedenen Anlaufstellen und Beratungsangebote. Für gute Stimmung bei Groß und Klein sorgte ein kurzweiliges Programm. Neben der amüsanten Moderation von „Bauer“ Franz Habersack gab es eine interessante Podiumsdiskussion mit dem Fuldaer Bundestagsabgeordneten Michael Brand (CDU), dem Ersten Kreisbeigeordneten Frederik Schmitt, Michael Möller, Franz Habersack und zwei Vertretern von Selbsthilfegruppen. Außerdem war der Circus Ikarus vor Ort und der IGbFD e. V. bot Touren mit der Fahrrad-Rikscha an.

Selbstverständlich war auch PRO RETINA mit einem eigenen Stand vertreten, welcher gut besucht war. Viele Besucher informierten sich über die PRO RETINA als Verein, nahmen Flyer mit und zeigten großes Interesse an den Simulations-Brillen, mit denen ein Eindruck der verschiedenen Augenerkrankungen vermittelt werden kann. Besonders die Kleinen hatten große Freude an den angebotenen Fühl-Aufgaben und waren stolz auf das erfolgreiche Ertasten der verschiedenen Gegenstände. Für sie gab es tolle Luftballons als Geschenk. Einigen Betroffenen, welche erst seit kurzer Zeit Symptome zeigten, wurde nach einer ersten Beratung empfohlen, für eine genaue Diagnose und zur weiteren Abklärung einen Augenarzt ihrer Wahl zu Rate zu ziehen.

Der Selbsthilfetag 2022 in Fulda war also ein voller Erfolg. Interessierte konnten sich über das Angebot der Regionalgruppe Bad Hersfeld/Fulda informieren, welches neben regelmäßiges Gruppentreffen in Fulda auch ein umfassendes Beratungsangebot bereithält. Gleichzeitig konnten auch Kontakte zu anderen Selbsthilfegruppen geknüpft werden.

Unser Dank richtet sich an Michael Möller für die tolle Organisation, an die vielen ehrenamtlichen Helfer für den Auf- und Abbau und natürlich ganz besonders an unsere Gruppenmitglieder, welche unseren Stand betreut haben.