Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

Die Stammtische der RG finden regelmäßig am ersten Samstag im Monat statt.

Wir hatten uns für diesen Tag vorgenommen, die neue Homepage der PRO RETINA e.V. kennen zu lernen.

Wir hatten die Veranstaltung angekündigt als eine Abenteuerreise verbunden mit einer Schatzsuche. Das machte neugierig.

Heyo Mennenga und Jürgen Kanthak hatten mit viel Mühe Heyos Technik von seinem Schreibtisch zu unserem Treffpunkt zu bringen. Trotz einiger Bedenken verlief der Transport (zwei Bildschirme, PC, Tastatur, viele Kabel+ Lautsprecher usw.) ohne Schäden und der Aufbau gelang in wenigen Minuten. Leider waren durch größere Verkehrsstörungen in Rostock nur wenige Mitglieder gekommen. Wir konnten die neuen Seiten vorstellen und auch deren Systematik erläutern.

Es wurde sofort klar, dass die Internetseiten für sehbehinderte und blinde Menschen, wenn kein Reader zur Verfügung steht, sinnlos sind.

Das Laden eines kostenlosen Readers sollte unbedingt in das ganze Projekt integriert werden.

Auf Heyos Rechner ist als Reader JAWS vorhanden, und so funktionierte das Vorlesen ganz gut, erforderte aber bei jedem Absatz Aktionen zwecks Fortsetzung eines kontinuierlichen Lesens, die sich gewiss vermeiden ließen. Die PRO RETINA Internetseiten und JAWS passen nicht so richtig zueinander. 

Festgestellt wurde auch, dass eine exakte Navigation, die sehr wünschenswert wäre, mit den Pfeiltasten durch die Untermenüs mit den nicht stabil ist. Eine Navigation mit den Pfeiltasten + Vorlesen wäre sehr gut. Die Tasten sollten dem Grad der Überschriften zugeordnet sein.

Ich will gern darauf hinweisen, dass kritische Anmerkungen auch unserer Unwissenheit und mangelnder Übung geschuldet sind.

Wir haben bei dieser Veranstaltung Neugierde geweckt und gezeigt, was man in den Seiten finden kann.

Junge Mitglieder, von denen wir leider nur sehr wenige haben, werden begeistert sein.

Aber die größte Zahl unserer Mitglieder ist zwischen 65 und 75 Jahren alt. Da werden sich nur sehr wenige mit den Seiten tiefer gehend beschäftigen.

Heyo Mennenga

Rostock, 25.05.2022