Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen
Foto zeigt Mitglieder der RG-Köln im NRW Landtag

Auf Einladung des Kölner Landtagsabgeordneten Jochen Ott besuchten Interessenten der PRO RETINA Regionalgruppe Köln am 27.11.2013 den Landtag von NRW . Treffpunkt der 40 Teilnehmer war, am frühen Vormittag, in Porz und an der Severins Kirch in Köln. Ab in den Bus und auf nach Düsseldorf.

Nach Empfang durch Servicemitarbeiter des Landtages und einer kurzen Unterweisung über die Arbeitsweise der Volksvertretung wurden wir auf die Besuchertribüne des Plenarsaales geführt und konnten einer an diesem Tag statt findenden Plenarsitzung bei wohnen.

Trotz halbstündigen Zuhörens und mehreren Rednern erschloss sich den Zuhören kaum um was es sich im Einzelnen handelte. Oder doch, aber nur in soweit, das die Opposition jeweils dagegen und deren Vorschlägen auf Grund Partei politischer Gegebenheiten und Mehrheitsverhältnissen abgelehnt wurde. Selbstverständlich erhält man in einer halben Stunde keinen Einblick in die Arbeitsweise des Landtages, aber interessant war selbst dieser kurze Zeitraum für den unbedarften Zuhörer.

 

Danach hatten wir Gelegenheit zu einer Diskussionsrunde mit dem Abgeordneten Jörgen Ott der nach einer kurzen Einführung über seine Tätigkeit im Landtag und außerhalb, zur Beantwortung von Fragen aus unserem Kreis zur Verfügung stand.

Als positiv zu dieser Fragestunde war zu vermerken, dass Jürgen Ott von vorn herein nicht als allwissender Universalpolitiker auftrat, der jede Frage beantworten kann.

So entwickelte sich die Gesprächsrunde zu einem interessanten Dialog, bis uns Herr Ott zu einer anstehenden Abstimmung leider verlassen musste.

 

Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffee und Kuchen in der Kantine des Landtages und einem Gruppenbild mit Jochen Ott ging es mit dem Bus zurück nach Köln.

von Joachim Winkler