Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

"Wir waren dabei" Nationales Führhundhaltertreffen des DBSV in Berlin

Autorin: RoswithaSchweinfurth

Vom 15.09.2016 bis zum 18.09.2016 fand in Berlin das nationale Führhundhaltertreffen unter dem Motto „Der Führhund – bewährte tierische Assistenz seit 100 Jahren“ statt. Zu diesem Treffen waren zahlreiche Führhundhalter mit ihren Führhunden aus ganz Deutschland angereist. In diesen vier Tagen gab es ein interessantes Rahmenprogramm zum Thema Führhund. Höhepunkt des Treffens war die Demonstration auf dem Alexanderplatz mitten in Berlin.                                                                                                                  Hier machten die Teilnehmer auf ihre Situation aufmerksam:

  1.     dass es keinen uneingeschränkten Zugang mit Blindenführhunden zu allen öffentlichen Bereichen gibt
  2. dass in Deutschland endlich Führhundausbilder ein anerkannter Lehrberuf wird und dass es dadurch eine Qualitätssicherung bei der Ausbildung der Hunde gibt

Ich habe mit meinem Führhund an diesem Treffen teilgenommen. In diesen vier Tagen haben wir viele nette Menschen und Hunde kennengelernt und interessante Gespräche geführt. Es war ein sehr tolles Erlebnis.