Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

Erfolgreiches Regional Treffen Pfalz als Hybrid am 26.3.2022

Unsere erste Hybrid-Veranstaltung

 

Autorin: Roswitha Schweinfurth

 

Am Samstag, 26.03.2022 beschritten wir, die Regionalgruppen Mainz, Pfalz und Wiesbaden, einen neuen Weg für unsere Regional-Treffen.

 

Nachdem wir uns die letzten zwei Jahre nur per Zoom-Meetings getroffen hatten, fand an diesem Samstag unsere erste Hybrid-Veranstaltung statt.

 

Wir hatten unsere Mitglieder über diese Hybrid-Veranstaltung im Vorfeld unterrichtet, so dass sie die Möglichkeit hatten, vor Ort dabei zu sein oder sich per Zoom zuzuschalten.

 

Mit insgesamt elf Mitgliedern trafen wir uns vor Ort, diese Anzahl war durch die Coronaregeln vorgeschrieben.

 

Zwei Team-Mitglieder hatten innerhalb von dreißig Minuten die Hybrid-Anlage aufgebaut und die Technik zum Laufen gebracht.

 

Ein weiteres Team Mitglied übernahm die Kameraführung, so konnte unser Treffen pünktlich starten.

 

Zu Beginn übermittelte Dario Madani, Vorsitzender der PRO RETINA, per Zoom ein Grußwort.

 

Danach begrüßte Wolfgang Schweinfurth, Leiter der drei Regionalgruppen Mainz, Pfalz und Wiesbaden, alle Anwesenden, auch diejenigen, die sich zahlreich per Zoom zugeschaltet hatten.

 

Für dieses Treffen hatten wir Herrn Robert Rupprecht, Firma Feelware, eingeladen.

 

Herr Rupprecht war im vergangenen Jahr schon bei einem Zoom-Treffen dabei und schaltete sich wieder per Zoom dazu.

 

Wir hatten ihn wieder eingeladen, da seine Firma barrierefreie Haushaltsgeräte anbietet.

 

Diesmal lag der Schwerpunkt auf der sprechenden Waschmaschine und dem sprechenden Wäschetrockner.

 

Außer diesen Geräten bringt die Firma Feelware auch handelsüblichen Elektroherden das Sprechen bei.

Ebenso hat sie verschiedene Elektrokleingeräte im Angebot, die taktil zu bedienen sind.

Weitere Informationen über die einzelnen Geräte kann man am Infotelefon von Feelware erfahren:

 

 

 

Telefon: 02 41 / 98 09 67 40

 

Im Anschluss stellten sich alle Teilnehmer kurz vor, so kam trotz der räumlichen Distanz der persönliche Austausch nicht zu kurz.

 

Auch in Zukunft werden wir Hybrid-Treffen anbieten, denn dadurch haben viele Mitglieder und Interessierte die Möglichkeit, an unseren Regional-Treffen und sonstigen Veranstaltungen teilzunehmen.