Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

Start der Spenden-Rudertour von Anne Kinski in Dresden

RG Dresden mit Anne Kinski, Dr. Lames und Prof. Schröder
RG Dresden mit Anne Kinski, Dr. Lames und Prof. Schröder
Pressetermin zum Start der Ruderchallenge
Pressetermin zum Start der Ruderchallenge
Anne Kinski steigt in ihr Ruderboot
Anne Kinski steigt in ihr Ruderboot

 

Allein ist man stark, gemeinsam unschlagbar!
Unter diesem Motto startete am Montag, den 15.08.2022, Ruderanfängerin Anne Kinski ihre 600 km lange Tour nach Hamburg. Ziel ist es, Spenden für die Netzhautforschung zu sammeln. Pünktlich um 11.00 Uhr legte sie in Begleitung von Weltmeister und Olympiasieger Ullrich Kons vom Elbesteg des Dresdner Ruderverein e.V. ab.
Die fast erblindete Anne Kinski trainierte hart für diese Aktion. Gemeinsam mit Uli Kons soll es im Achterruderboot in 19 Tagen für die Pro Retina nach Hamburg gehen. An allen 15 Stationen spricht Anne mit den Bürgermeister*innen und Inklusionsbeauftragten. Ihre Botschaft: “Ich bin nicht behindert! Oft werde ich behindert durch eine nicht barrierefreie Umgebung. Ich will ein selbstbestimmtes Leben führen, weil ich es kann.”
Mitglieder der Regionalgruppe Dresden unter der Leitung von Gretel Schmitz-Moormann waren beim Start dabei, um Anne gebührend zu verabschieden und sie bei ihrer Spendenaktion - Rudern für die Hoffnung auf's Augenlicht – zu unterstützen. Die Spenden sollen dem Wissenschaftler Prof. Marius Ader und seinem Team zugute kommen, die an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden an einer Stammzellentherapie forschen. Diese soll Erkrankten ein Stück weit ihr Augenlicht zurück geben.
Prof. Michael Schröder nahm als Leiter des Zentrums für Biotechnologie und in Vertretung für Prof. Ader an der Veranstaltung teil. Sportbürgermeister Dr. Peter Lames, Beigeordneter für Finanzen, Personal und Recht der Stadt Dresden wie auch Manuela Scharf, Beauftragte für Menschen mit Behinderungen, waren ebenfalls anwesend und versprachen, die Belange von Menschen mit Einschränkungen mehr in den Fokus ihrer Arbeit zu rücken.
Wir, die Mitglieder der Regionalgruppe Dresden,wünschen Anne viel Kraft, eine erfolgreiche Spendenaktion und danken ihr für ihr großes und mutiges Engagement.
Möchten auch Sie die beeindruckende Aktion mit einer Spende unterstützen?
Unter www.rudern-spende.de finden Sie alle Informationen dazu.
Anne Kinski auf Facebook – www.facebook.com/anne.kinski.94
Anne Kinski auf Instagram - www.instagram.com/annekinski/