Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

Sich die Welt mit allen Sinnen erschließen: PRO RETINA macht die Besonderheit der Selbsthilfeorganisation akustisch erlebbar

Lässt die Sehkraft nach, werden andere Sinne immer wichtiger. Vor allem akustische Signale geben Menschen mit Sehbehinderung Orientierung im Alltag. Da ist es nur konsequent, dass PRO RETINA Deutschland e. V. als Organisation für Menschen mit Netzhauterkrankungen ihre Wesensmerkmale und ihren identitätsstiftenden Charakter als Selbsthilfeorganisation auch akustisch erlebbar macht – mit einer Corporate Music und einem Audio-Logo. Zugleich weist PRO RETINA mit diesen beiden Kompositionen auch darauf hin, wie wichtig es ist, in einer stark visuell geprägten Welt auch andere Sinne anzusprechen, damit alle Menschen teilhaben können.

Ziele der Kompositionen

Unternehmen, Organisationen und Vereine nutzen Farben und Formen, um beim Betrachtenden bestimmte Assoziationen, positive Gefühle und ein Gefühl der Identität hervorzurufen, beispielsweise durch ihr Logo oder die Gestaltung der Produkte. „Um sehbeeinträchtigte und blinde Menschen zu erreichen, müssen andere Sinne angesprochen werden“, erklärt Dario Madani, Geschäftsführer von PRO RETINA. Seine Idee, für PRO RETINA eine eigene Musik und ein Audio-Logo entwickeln zu lassen, fand beim Vorstand direkt große Zustimmung. Diese Vertonung, so das Ziel von Geschäftsführung und Vorstand, soll

  • hörbarer Ausdruck des Wesenskerns von PRO RETINA sein,
  • die Identität und Besonderheit von PRO RETINA akustisch erlebbar machen,
  • einen Wiedererkennungseffekt schaffen und
  • die Identifikation mit der Selbsthilfeorganisation stärken.

Mitarbeitende und Ehrenamtliche wirkten mit

Komponiert wurde die Musik auf der Grundlage von Beschreibungen der Mitglieder und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie haben in Worte gefasst, was PRO RETINA für sie bedeutet, welche Merkmale die Selbsthilfeorganisation auszeichnen und was sie einzigartig macht. Das Ergebnis ist eine Musik, die den Weg von der Diagnose über die Suche nach Orientierung und Hilfe bis zum Finden der Lösung in der Selbsthilfe widerspiegelt. „Die Musik hat nachdenkliche Elemente, zeigt den Weg des Suchens und endet mit optimistischen Sequenzen, die Mut machen und das Gefühl erwecken, gut aufgehoben zu sein“, beschreibt Dario Madani die Corporate Music von PRO RETINA und ergänzt: „Bei PRO RETINA sind die Corporate Music und das Audio-Logo nicht nur ein Markenzeichen, wie bei vielen Unternehmen. Wir wollen bewusstmachen, dass es viele Wege gibt, sich die Welt zu erschließen: sehen, hören, schmecken, riechen, fühlen. Diese Vielfalt sollten wir nutzen, um die Welt für alle Menschen erlebbar zu machen“, so sein Appell.

Appell zur Nutzung des Zwei-Sinne-Prinzips

Vor allem akustische Signale und Elemente sollten in allen öffentlichen Bereichen viel öfter eingesetzt werden – auch dort, wo dies erstmal kaum möglich scheint. Denn akustische Zeichen und Signale unterstützen Menschen mit Sehbehinderung bei der Orientierung, beispielsweise im Straßenverkehr. „Gäbe es etwa an Bahnhöfen mehr Möglichkeiten, sich die Zugankunft ansagen zu lassen oder mehr sprechende Fahrkartenautomaten, würde das zur selbstbestimmten Mobilität von sehbehinderten und blinden Menschen beitragen. Wir wünschen uns, dass an viel mehr Stellen das Zwei-Sinne-Prinzip der Barrierefreiheit beherzigt wird, ob durch akustische, vibrierende oder tastbare Signale“, so Madani.

Die Realisierung des Audio-Logos und der Corporate Music erfolgte dank der Förderung durch den AOK Bundesverband.

Jetzt anhören: Audio-Logo und Corporate Music der PRO RETINA

Corporate Music der PRO RETINA

Sound Logo der PRO RETINA

Logo AOK - Die Gesundheitskasse

Wir bedanken und für die freundliche Unterstützung beim AOK Bundesverband.