Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Forschungsstudie gesucht: Neuroplastische Veränderungen nach Sehtraining?

Liebe Abonnenten,

Frau von Perponcher, Doktorandin der visuellen Neurowissenschaften bei Herrn Prof. Greenlee an der Universität Regensburg, arbeitet an einer Studie, die sich um Sehtraining bei Patienten mit Zentralskotom dreht. Das kurz zusammengefasste Ziel der Studie ist es, zu beurteilen, ob ein Sehtraining in einer bestimmten grundlegenden Sehaufgabe im verbleibenden peripheren Gesichtsfeld zu Verbesserungen in der Sehleistung führt, z.B. der Lesefähigkeit oder der Sehschärfe. Dazu hat Frau Perponcher den nachfolgenden Studienaufruf erstellt mit der Bitte um Weiterleitung an Betroffene. Die Studie wird auch von der PRO RETINA - Stiftung zur Verhütung von Blindheit unterstützt.

Update: Frau von Perponcher sucht momentan hauptsächlich noch AMD-Patienten.

Es folgt nun der vollständige Studienaufruf:

Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Forschungsstudie gesucht:
Neuroplastische Veränderungen nach Sehtraining?
Wie reagiert das Gehirn auf Sehtrainings des äußeren Gesichtsfelds, wenn die Stelle des schärfsten Sehens (Makula) aufgrund von Erkrankungen der Netzhaut geschädigt ist? Und kann bei diesen Erkrankungen durch gezieltes Training das Sehen im äußeren Gesichtsfeld verbessert werden? Diesen Fragen geht derzeit ein Forschungsprojekt unter der Leitung von Frau Dr. Tina Plank am Institut für Experimentelle Psychologie der Universität Regensburg nach. Hierfür absolvieren Patienten mit Makulaerkrankungen und gesunde KontrollprobandInnen über einen Zeitraum von mehreren Wochen Trainingseinheiten einer Sehaufgabe im äußeren Gesichtsfeld. Dieses Training wird begleitet von verschiedenen Untersuchungen durch ophthalmologisches und wissenschaftliches Fachpersonal, sowie von mehreren Kernspin- (MRT)-Untersuchungen, die Aufschluss über mögliche neuronale Veränderungen durch das Training geben können. Aufbauend auf Vorbefunden, die zeigen konnten, dass durch ein derartiges Training bei Patienten sowohl die Sehschärfe verbessert als auch die Lesegeschwindigkeit deutlich erhöht werden konnte, wird in der Studie auch untersucht, ob das gezielte Sehtraining einen positiven Einfluss auf das Sehen im Alltag, wie z.B. beim Erkennen von Gesichtern oder beim Lesen, haben kann.

Für diese Studie werden noch Teilnehmer gesucht. Wir suchen sowohl Patienten mit Makulaerkrankungen (z.B. Morbus Stargardt, Morbus Best, Zapfen-Stäbchendystrophie, altersabhängige Makuladegeneration) als auch Kontrollprobanden. Die wichtigste Voraussetzung für Patienten mit einer Makulaerkrankung ist das Vorliegen eines Skotoms in beiden Augen. Das Training selbst ist computerbasiert und kann bequem von zu Hause aus durchgeführt werden. Die Vor- und Nachuntersuchungen sowie die MRT-Messungen finden an der Universität Regensburg statt. Auch eine Teilnahme ohne MRT-Untersuchungen ist möglich. Für die Teilnahme erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung sowie eine Erstattung Ihrer Reisekosten.

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung: Frau Dr. Tina Plank (0941 943-3849; tina.plank@ur.de) und Frau Elena von Perponcher (0941 943-7427; elena.von-perponcher@ur.de).“

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Newsletter-Redaktion
eingestellt von Rainer Bartels

Anmeldung Newsletter PRO RETINA auf einen Klick und Forschungsnewsletter
Patientenregister von PRO RETINA
LHON Patientenregister von PRO RETINA

Podcast und Infocast von PRO RETINA:
Blind verstehen und Forschung heute

Die Social-Media Kanäle von PRO RETINA:
Facebook
Instagram
X
YouTube

PRO RETINA - Jetzt spenden

PRO RETINA Stiftung zur Verhütung von Blindheit
www.pro-retina-stiftung.de
Die PRO RETINA Stiftung auf Facebook
Retina View - Der Podcast der PRO RETINA Stiftung
Der digitale Stiftungsbrief (DSB)
Die PRO RETINA Stiftung auf YouTube

Möchten Sie die PRO RETINA Stiftung unterstützen: Online spenden

PRO RETINA Deutschland e. V.
Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegenerationen
Mozartstr. 4 - 10
53115 Bonn

Telefon: +49 (228) 227 217 0
E-Mail: info@pro-retina.de
Internet: pro-retina.de