Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol ändern.

Zum Inhalt springen

Bardet-Biedl-Patientenseminar, Nr. 1/2023

Informationen zum Termin

Veranstaltungsort

President Hotel Bonn
Clemens-August-Str. 32-36
53115 Bonn

Vom 12.05 – 14.05.2023 findet das nächstes Bardet-Biedl-Patientenseminar im President Hotel in Bonn stattfinden. Es gibt ein sehr umfangreiches Programm inklusive einem ganztägigen Aufenthalt in der Uniklinik Bonn.

Aber auch diesmal wird genügend Zeit vorhanden sein, um sich in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen und kennenzulernen. 
Am Freitag werden wir einen ausgiebigen Vortrag zur schulischen und beruflichen Fördermöglichkeit hören. Für alle sehr informativ, die sich auch für eine Unterbringung im Internat interessieren, bzw. einen Schulabschluss und/oder Ausbildung in einem Berufskolleg / Berufsbildungswerk anstreben.

Der Samstag wird ganz im Zeichen der Forschung und Medizin stehen. Wir werden den ganzen Tag in der Uniklinik Bonn verbringen. Dort haben wir viele interessante Vorträge, Neuigkeiten und Ergebnisse zu Forschungsprojekten die BBS betreffen und natürlich sind wieder Interaktionen mit unseren Ärzten und Forschern geplant bei denen jeder mitmachen kann.
Für den Transport zwischen Hotel und Uniklinik sorgt die Uniklinik Bonn mit Bussen, so dass sich hier im Vorfeld keiner Gedanken machen muss. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls tagsüber gesorgt sein. Zum Abendessen geht es dann wieder zurück zum Hotel und anschließend können wir den Abend gemütlich in uns zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten ausklingen lassen.

Am Sonntag wird uns eine Firma seine Leseangebote für blinde und sehbehinderte Menschen vorstellen, sowie die entsprechenden unterstützenden technischen Hilfsmittel präsentieren. Ebenfalls ist ein Workshop mit den betroffenen Familien geplant, um die Ziele und Wünsche unserer Patientengruppe festzustellen und um diese weiter zu entwickeln.

Da wir uns im Moment noch mitten in der Planung befinden können auch noch weitere Aktionen, Vorträge, Aussteller usw. dazu kommen.
Aktuell sind für diese Veranstaltung 70 Teilnehmerplätze geplant. Im Hotel werden Einzel-, Doppel- und vereinzelte Dreibettzimmer zur Verfügung stehen. Während des gesamten Seminars besteht eine Kinderbetreuung. So haben auch unsere jüngeren Teilnehmer ein tolles Wochenende und die Eltern können beruhigt alle Vorträge und Aktivitäten wahrnehmen.

Bitte beachten Sie, dass zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Möglichkeit zur Anmeldung für dieses Seminar besteht. Sobald die Anmeldung freigeschaltet wird – voraussichtlich im Januar 2023 - werden wir nochmal gesondert auf unserer Seite bei Pro Retina informieren. 

Ansprechpartner für Fragen: Maximilian Kerber (maximilian.kerber@pro-retina.de)

Kalenderinformationen zum Termin

- Kalendereintrag herunterladen