Möchten Sie die Darstellung der Website ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen?
Die Einstellungen können Sie auch später noch über das Symbol
ändern.
Ausgezeichnete Beiträge: Expertenjury ermittelt Gewinnerinnen und Gewinner des PRO RETINA-Journalistenpreises 2025
Wie gehen junge Menschen mit dem Wissen um, dass sie erblinden werden? Wie gelingt es blinden Menschen, auch beruflich weiter am Leben teilzuhaben? Was passiert mit Augenimplantaten ohne Wartung und Kundendienst? Das sind drei der Themen, die die Gewinner des PRO RETINA-Journalistenpreises 2025 in ihren Beiträgen aufgegriffen haben. Ausgezeichnet wurden sie von der Jury wegen der Themenwahl, der Rechercheleistung und der Aufbereitung der Themen. Anlässlich des World Retina Day am 28.9.2025 gibt PRO RETINA Deutschland e. V. die Gewinnerinnen und Gewinner bekannt.
Jürgen Dusel, Behindertenbeauftragter der Bundesregierung und Mitglied der Expertenjury für den PRO RETINA-Journalistenpreis, erklärte anlässlich der Auszeichnung der Gewinnerbeiträge: „Die Medien spielen eine bedeutende Rolle bei der Aufklärung und Sensibilisierung für die Belange von Menschen mit Seheinschränkung. Deshalb freue ich mich darüber, dass es einige Bewerbungen bei dem PRO RETINA-Journalistenpreis gibt, die nicht nur durch eine ausgezeichnete Recherche, sondern auch durch eine sensible und kenntnisreiche Sprache überzeugen. Auch für mich als blinden Menschen gibt es in diesen Beiträgen interessante neue Aspekte!“
Dario Madani, Geschäftsführer von PRO RETINA, dankte allen Bewerberinnen und Bewerbern und der Jury: „Augengesundheit, Barrierefreiheit und Teilhabe gehen jeden Menschen an. Mit der Auszeichnung danken wir allen, dass sie mit ihrer Arbeit einen wertvollen Beitrag zur Inklusion geleistet haben.“
Die Palette der Themen der Bewerbungen reichte von neuen Erkenntnissen aus dem Bereich der Diagnostik über die Berichte von Menschen, die trotz Seheinschränkung besondere Leistungen erbringen, bis zu Reportagen über Menschen mit sehr seltenen Erkrankungen.
Die Gewinner des PRO RETINA-Journalistenpreises 2025:
Kategorie „Forschung fördern“
Katharina von Ruschkowski, GEO
"Ich wollte mein Kind noch sehen": Von jungen Menschen, die erblinden – und auf die Forschung hoffen
Kategorie „Krankheit bewältigen“
Ulrike Heimes, NDR
Netzhautablösung
Kategorie „Versorgung verbessern“
Kay Müller, Flensburger Tagblatt
Yoga-Lehrerin kämpft für mehr Blindengeld
Kategorie „selbstbestimmt leben“
Jessica Braun, DLF
Im Dunkeln gelassen: Vom Implantat zu Elektroschrott im Auge
Sonderkategorie Social Media
Birte Gernhardt, Weltverbesserer-Podcast
SOVI – die Einkaufsapp für Barrierefreiheit
Ermittelt wurden die Gewinnerinnen und Gewinner von einer Expertenjury aus Politik, Gesundheitswesen, Journalismus und Sport. „Wir sind stolz, so renommierte Expertinnen und Experten für die Jury gewonnen zu haben und danken ihnen vielmals für ihr außerordentliches Engagement“, erklärt Dario Madani.
Die Jury des PRO RETINA Journalistenpreises (v.l.):
Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen.
Anke Christians, Medizinjournalistin und Redakteurin beim Norddeutschen Rundfunk.
Prof. Dr. Dr. Peter Charbel Issa, Direktor der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München.
Dr. Dennis Ballwieser, Arzt, Geschäftsführer der Wort & Bild Verlagsgruppe und Chefredakteur.
Anja Renner, leidenschaftliche Para-Triathletin.
Erdin Ciplak alias Mr. Blindlife, studierter Sozialarbeiter und Content Creator.